Sylke und Michael berichten von der DanceComp 2023 in Wuppertal..

Wie jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli traf sich die Spitze der Tanzwelt in der schönen historischen Stadthalle von Wuppertal. Tanzpaare aus der ganzen Welt gehen bei diesem großen Event an den Start um ihr Können zu präsentieren.

Die Veranstaltung hat neben der GOC in Stuttgart den größten Stellenwert in Deutschland.

Die Top Paare der Weltrangliste sowie die angesehensten Wertungsrichter trifft man auf der Tanzfläche an.

Da stehen schon einmal zwei Weltmeister (Edita Gozzoli und Aleksandr Makarov) mit dem Diggi an der Fläche und werten bei dem WDSF Master III S Turnier. Das allein ist schon etwas Besonderes, was man als Tanzpaar nicht jeden Tag erlebt.

Sylke und ich waren am Samstag bei dem WDSF Master III der Klasse S am Start. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl – mit 185 Paaren – hatte der Zeitplan sich nach vorne, auf 09:00 Uhr verschoben.
Das bedeutet für uns extra frühes Aufstehen und  Frühstücken damit genug Zeit blieb, sich vor Ort umzuziehen und sich mit ca. 50 weiteren Paaren auf der Fläche einzutanzen. Naja, es war eher ein „warmschunkeln“- mehr ging nicht.

Die Vorrunde bestand aus 13 Heats mit je 14 Paaren auf der Fläche. Lange Wartezeiten zwischen den zu leistenden Tänzen und  volles  konzentrieren, damit man seinen Einsatz nicht verpasst, ist hier angesagt.
Wir hatten – Gott sei Dank – hier schon im letzten Jahr unsere Erfahrungen machen dürfen.

Nach Abschluss der Vorrunde haben wir schnell erfahren, dass wir die Runde der besten 96 Paare erreicht haben. Nun ging es hier mit den 12 Sternchen Paaren auf die Fläche und wir merkten schnell, dass nun ein anderes Tanzen angesagt war. Die Qualität der Paare war deutlich höher und das Ausweichen klappte besser.
Trotz der vielen Tanzpaare auf der Fläche war es für uns leichter in den einzelnen Runden die  Übersicht zu behalten.

Sylke Kirsch & Michael Drescher

Am Ende stellte sich heraus, dass wir den 49. Platz erreicht hatten. Zu Anfang war die Endtäuschung groß, dass es nicht für die zweite Zwischenrunde der besten 48 Paare gereicht hatte, aber nach der End-Auswertung der Ergebnisse überwog doch unsere Freude über das gute Ergebnis.

 

Wir haben als zweitbestes Paar aus ganz Niedersachsen bei diesem großen Event abgeschnitten und insgesamt den Platz 27 aus ganz Deutschland belegt.

Als dann etwas Ruhe bei uns einkehrte haben wir die vielen positiven Nachrichten unserer Freunde und Bekannten aus dem Tanzsport gelesen und es ist schön für uns, dass so viele mit uns fiebern und auch das Turnier aus Wuppertal über den Live Stream verfolgt haben.

Am Ende möchten wir uns gerne bei allen Trainer bedanken.
Ohne die intensive Zusammenarbeit, das ständige Motivieren und den positive Ansporn wäre so eine Leistung für uns nicht möglich gewesen.

Es ist ein wunderschöner Sport, den wir als Paar ausführen dürfen, und man sollte jeden Tag gemeinsam genießen.  

Michael Drescher