Der Verein

Der Tanzsport-Club Gifhorn ist der größte Tanzsportverein des Landkreises Gifhorn. Er wurde 1969 gegründet und hat mittlerweile rund 330 Mitglieder, die sich über alle Altersstufen verteilen.

Ziele

Der Verein bezweckt  die Pflege und Förderung des Amateurtanzsports für alle Altersstufen sowie die sach- und fachgerechte Hinführung von Tanzsportlern zum Wettbewerb, sowohl im Turniersport- als auch im Breitensportbereich. In Ergänzung der sportlichen Betätigungen möchte der TSC durch das Angebot kultureller und gesellschaftlicher Freizeitgestaltung der Gesundheit und dem Wohlbefinden seiner Mitglieder dienen. Der TSC bietet mit seiner Trainingsstätte, dem Tanzsportzentrum Gifhorn, die besten Voraussetzungen zur Erreichung o.g. Ziele.

Jugend

In die Förderung der Jugendlichen und Kinder wird beim TSC viel Liebe und Energie investiert. Sie werden, wie die Erwachsenen, von qualifizierten, erfahrenen Trainern betreut. Daraus ist auch für die Kinder und Jugendlichen der Turniersport erwachsen, der inzwischen mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten kann.

Durch Kooperationen mit verschiedenen Schulen werden immer wieder Kinder und Jugendliche für das Tanzen und den Tanzsport begeistert.

Trainingsstätte

Unsere Räumlichkeiten verfügen über folgende Ausstattung:

• Saal 1: 15 x 14,5 m                   Saal 2: 14,5 x 11,50 m
  • Bei Turnieren eine Fläche:   12 x 18 m
  • Schwingboden
  • 2 Musikanlagen:
  • Saal 1: 4 x 100 W                   Saal 2: 4 x 800 W

Für das Training steht dem Verein ein eigenes Clubheim zur Verfügung. Neben dem Training in den verschiedenen Gruppen ist somit auch ein hervorragendes Angebot für freies Training gegeben. Durch die zwei parallel zu nutzenden Säle kann fast zu jeder Zeit frei trainiert werden. Bei Turnieren werden beide Säle zu einer großen Fläche geöffnet.

Mehr Parkplätze und insgesamt mehr Platz für den Tanzsport, seit der Anbau fertiggestellt wurde.
Die Tanzfläche von 26,5 m Länge und 14,90 m Breite hat 395 qm Fläche
Wiener Walzer für alle