Gute Ergebnisse unserer Paare am Wochenende – Jessi und Michael steigen in die B-Klasse auf

Nachdem sich Ursula und Hans-Hermann Rinke in Montreal warm getanzt hatten (siehe Erlebnisbericht unten), konnten sie an diesem Wochenende in Berlin bei der Tegeler See Trophy 2018 im Palais am See einen tollen zweiten Platz in der Senioren IV S-Klasse zu ertanzen.

In Lübeck holten sich Jessica und Michael Balke mit einem fünften und einem siebten Platz die letzten 12 Punkte für ihren Aufstieg in die Senioren II B-Klasse. Herzlichen Glückwunsch! Barbara und Fritz Dunken standen bei ihrem dritten Platz in der Senioren III C-Klasse mit auf dem Treppchen. Genauer Bericht erfolgt noch.

Tanzen in Kanada

Vom Traum zur Wirklichkeit

• ein Erlebnisbericht –

von Ursula und Hans-Hermann Rinke

Seit einer Urlaubsreise nach Kanada hatten wir einen Traum: In diesem Land möchten wir einmal tanzen.

Und tatsächlich entdeckten wir, dass in Montreal am 22. September 2018 die Canadian Open Dancesport Championships stattfanden.

Also: Flug gebucht, Hotel besorgt, beim Veranstalter angemeldet.

Nach einem langen Flug von Hamburg über Paris nach Montreal mussten wir erst einmal die Zeitverschiebung von 6 Stunden überwinden.

So langsam beschlich uns dann doch die Angst. Turnier in einem so weit entfernten Land? Kommen wir mit der Turnier-Organisation zurecht? (Alles auf Französisch oder Englisch). Wie tanzt man in Kanada? Welche Kleidung trägt man hier? Blamieren wir uns vielleicht?

Fragen konnten wir niemanden, denn der ausrichtende Verein hat seinen Sitz in Quebec.

Aber wie angenehm wurden wir überrascht.

Ein überaus herzlicher Empfang bei der Anmeldung, sogar von der Vereinspräsidentin.

Absolut genaue zeitliche Turnierplanung.

Helle, große Umkleideräume.

Ein großer Saal zum Eintanzen.

Ein großer Tanzsaal mit vielen Zuschauern.

Die WDSF-Turniere begannen mit einer feierlichen Parade aller teilnehmenden Paare, die hinter ihrer jeweiligen Landesfahne einmarschierten. Es war sogar eine Deutschlandfahne vorhanden, da auch in den letzten Jahren immer mal wieder ein deutsches Paar anwesend war.

Nach einer feierlichen Zeremonie begann gleich unser Turnier der

Senioren IV S-Klasse, nach deutscher Zeit um 0.17 Uhr (in Kanada war es erst 18.17 Uhr).

Da nur 6 Paare am Start waren (4 aus Kanada, 1 aus den USA und wir), tanzten wir sofort eine Endrunde. 7 Wertungsrichter (3 aus Kanada, 3 aus den USA,1 aus Australien) urteilten mit verdeckten Wertungen.

Für uns sprang am Ende ein 4. Platz heraus.

Groß war die Freude, dass wir nicht die Letzten waren. Wir hatten auch viele 3-er Wertungen erhalten, auf eine 1 im Tango waren wir natürlich besonders stolz.

Wieder hatten wir die Zuschauer auf unserer Seite. Sie feuerten uns an beim 2-minütigen (gefühlt 2-stündigen) Wiener Walzer und klatschten viel Beifall.

Nach dem Turnier bekundeten uns viele Zuschauer und auch andere Turniertänzer ihr Gefallen an unserem Tanzen.

Auch erzählten einige Paare, dass sie bereits in Deutschland bei den German Open getanzt hätten.

Die kanadischen Paare, die wir an diesem Tag bei den WDSF-Turnieren gesehen hatten, tanzten auf recht hohem Niveau mit internationalem Look. Kleidung und Frisuren waren genauso wie bei uns in Europa.

Fazit:

Wer in freundlicher und absolut entspannter Atmosphäre ein Turnier tanzen möchte, sollte Kanada wählen.

Kanada ist eine Tanzreise wert!