Gerwin Biedermann aktiviert die Damen …

Gerwin Biedermann aktiv

Einer aufmerksamen Zuhörerschar sah sich Tanzsporttrainer Gerwin Biedermann am Samstag im Tanz-Sport-Center des TSC Gifhorn gegenüber. 13 Turnierpaare lauschten aufmerksam, was er zum Thema „Aktive Damen“ zu sagen hatte. Gerwin machte klar, dass die Zeiten der folgsamen Damen auch im Tanzsport vorbei sind. „Im modernen Turniersport brauchen wir aktive Damen, die ihren Part selbstständig übernehmen und so ihren Teil zum harmonischen Tanzen beitragen,“  formulierte er die Aufgabe.

An einfachen Figuren des Langsamen Walzers konnten die Paare der D- bis S-Klasse – übrigens alle vom TSC Gifhorn – dann die Idee nachempfinden. Wichtiger Aspekt dabei ist die Führung des Herren, die aus der Körpermitte nicht von den Armen erfolgen muss. Kleine Impulse genügen dabei, um die Damen in Bewegung zu setzen. Der Herr gibt den Führungsimpuls, dann führt die Dame die Bewegung aus, auf die wiederum der Herr reagieren muss.  Den ständigen Wechsel von Aktivität zwischen Dame und Herr konnten die Paare ausprobieren und dabei feststellen, dass sich hier noch Entwicklungspotenzial auftut. Ausführliches Demonstrieren und Beantworten gestellter Fragen ließen die 1,5 Stunden sehr schnell vorübergehen. Das Aufgabenpaket für das nächste freie Training ist damit nicht kleiner geworden.

Der TSC Gifhorn konnte das Trainerehepaar Betty und Gerwin Biedermann auch für 2022 wieder dazu gewinnen, als Gasttrainer  regelmäßig nach Gifhorn zu kommen.  Sportwart Siegfried Uhde sieht darin eine willkommene Ergänzung zu den Angeboten der Clubtrainer.

Soweit Plätze frei sind, können auch Paare anderer Clubs Stunden buchen oder am Gruppentraining teilnehmen. Unsere 23 Turnierpaare im TSC haben hier allerdings immer Vorrang. Das Training ist für alle Paare vom Turnieranfänger bis zur S-Klasse, gleich welchen Alters, offen. Anmeldungen bitte an matthias.donners @t-online.de

Hier die Termine für das nächste Jahr:
Sa., 22.01.22
Sa., 19.02.22