SALSATION® BLAST im TSC Gifhorn

Tanzbegeisterte aus über 40 Ländern, über 250 Teilnahmen per Zoom: Ein weiterer wundervoller (Online) SALSATION® BLAST ist gerade zu Ende gegangen und der TSC Gifhorn war live dabei!

Für alle aus der globalen SALSATION® Familie ist der SALSATION® BLAST die Party des Jahres.

Während vor Corona BLASTs z.B. in Köln, Chile oder Malaysia stattfanden, ruft das internationale SALSATION® Team unter Leitung von Alejandro Angulo seit Beginn der Pandemie zum Online-Mittanzen über Zoom auf.

Der SALSATION®-Erfinder Alejandro Angulo

Und während die Live-Veranstaltungen nur einen Tag lang dauerten, darf nun sogar ein ganzes Wochenende lang mitgetanzt werden.
Auf einem BLAST werden aktuelle Weiterentwicklungen und neue Choreographien vorgestellt, Workshops abgehalten und auch mal neue SALSATION® Trainerinnen und -Trainer ernannt. Es geht um Tanz, Leidenschaft und vor allem um Spaß!

Am Samstag wurde das Großereignis im TSC-Saal von 8 bis 16 Uhr über Leinwand und Beamer gestreamt und dazu wurde ordentlich getanzt.

Mit dabei waren Andreas, Marion, Heinz-Jürgen, Kathrin, Martina, Johanna, Tanja und natürlich die SALSATION® Instruktorin Heike, wir bildeten gemeinsam „Heike’s Germany Pod“.

Die Vorteile des Online-Streamings wurden dabei voll ausgenutzt, denn während der Stunden wurde munter zwischen den Ländern und ihren Vortanzenden hin- und hergeschaltet.

Ob Japan, Malaysia, Chile, Portugal oder Dänemark – alle waren dabei!

Am Samstag durften wir ein fantastisches buntes Angebot aus „nur Mittanzen“ (Masterclasses) und einigen Workshops zu Spezialthemen genießen. So ging es im Workshop „Body Control – Isolation Inspiration“ darum, mit effektiven Isolationsübungen, die von afrikanischem Tanz inspiriert wurden, die eigene Körperkontrolle und die Qualität unserer Bewegungen zu verbessern.

Bei „CHOREOLOGY by SALSATION®“ wiederum tauchten wir kurz ein in die Kunst des kommerziellen urbanen Tanzes. Jeder Song wird hier in überschaubare, tanzbare Abschnitte unterteilt und erst am Schluss fügen sich die einzelnen gen zu einer spektakulären Choreographie zusammen, die perfekt zum Original-Song passen (der ebenfalls erst ganz am Schluss gespielt wird). Ein toller Überraschungseffekt!

Die dänische Mastertrainerin Nanna hatte schließlich noch etwas ganz Besonderes für uns: Sie ließ uns kurz in ihren „Motion to Emotion“-Workshop hineinschnuppern, in dem es um die wirkliche Bedeutung von SALSATION® geht:

Die Verbindung unserer Bewegungen mit unseren Emotionen. Was bedeutet „Move and be moved“ wirklich? Nanna nimmt uns mit auf eine Reise zum Kern von SALSATION® und erklärt uns, warum und wie bestimmte Schritte zu bestimmten Musikstücken eingesetzt werden.

Dieser erste „Hybrid“ – SALSATION® BLAST als Mischung aus Live-Veranstaltung und Zoom-Übertragung im TSC war ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns schon auf den nächsten BLAST!

Beim TSC Gifhorn tanzen wir jede Woche zweimal SALSATION®, einmal donnerstags von 19:00 bis 20:00 und einmal samstags von 11:00 bis 12:00. Kommt gerne zum Schnuppern vorbei, wir freuen uns!
Weitere Infos hier: Donnerstags und samstags Salsation für alle Mitglieder

Heike Schubert