Donners holen sich die Tegler See Trophy

Mit einen eindrucksvollen Sieg holten sich unsere Trainer Martina und Matthias Donners am Sonntag die Tegler See Trophy. Am Ende hieß es Platzziffer 5, dass heißt, sie setzten sich in allen fünf Tänzen durch und verwiesen die Paare aus Berlin und München auf die Plätze zwei und drei.  Bei ihrem deutlichen Sieg in der Senioren IV S Klasse gaben sie nur wenige Einsen ab.

Zum Turnier des Blau-Gold Berlin traten 13 Paare aus ganz Deutschland aus der höchsten deutschen Turnierklasse an. “Wir waren uns in der Vor- und Zwischenrunde nicht so ganz sicher, wie wir liegen” gibt Matthias Einblick in seine Gemütslage.  “Aber unsere Freunde aus Berlin – selbst ehemalige S-Tänzer – haben uns unterstützt und versucht vor allem mich zu beruhigen.” 25 und 24 von 25 möglichen Kreuzen in der Vor- und Zwischenrunde sprachen schon da eine deutliche Sprache.

Mit sechs Paaren ging es dann in die Endrunde. Die offene Wertung der fünf Wertungsrichter für den Langsamen Walzer mit vier ersten und einem dritten

Matthias und Martina Donners

Platz brachte dann mehr Sicherheit. Den ersten Tanz hatten Martina und Matthias im Sack. Nach dem Sieg im Tango wurde es wurde  im Wiener Walzer noch einmal etwas krabbelig. Hier reichten zwei Einsen und drei Zweien für den Sieg. Slow und Quick holten sie sich dann anschließend mit jeweils vier Einsen wieder ganz sicher. “Wir haben uns riesig gefreut,” sagt Martina. “Ein besonderes Lob bekamen wir anschließend vom Wertungsrichter Peter Mangelsdorf, der als Toptrainer weit über Berlin hinaus bekannt ist. Er meinte, wir hätten sehr souverän und ruhig getanzt. Es hätte alles sehr leicht ausgesehen.”

Den letzten Schliff für dieses Turnier hatten sich Martina und Matthias am Samstag noch bei der Let´s Dance-Trainerin Patricija Belousova geholt, die regelmäßig mit ihrem Partner Alexandru Ionel als Gasttrainer nach Gifhorn kommt.

Gleich zweimal hat auch das TSC-Paar Jörg und Carolin Göldenitz um die Tegler See Trophy gekämpft. In der Senioren C I und C II reichte es beide Male nicht ganz für das Treppchen. Mit zwei 4. Plätzen zeigten sich die Beiden dann aber doch noch ganz zufrieden.

Für TSC-Sportwart Siegfried Uhde unterstreichen die guten Leistungen der Turnierpaare einmal mehr, wie herausragend der TSC inzwischen im Tanzturniersport aufgestellt ist. “Mit unseren Clubtrainern Thorsten Strauß und Donners und den Gasttrainern Betty und Gerwin Biedermann sowie Patricija und Alexandru machen wir ein Angebot, dass sich nicht nur in Niedersachsen nur wenige Clubs leisten können.” Das nächste Gifhorner Turnierwochenende steht direkt vor der Tür. Neben den Senioren gehen am 9. und 10. Oktober im Tanz-Sport-Center des TSC dann auch die von Rene Dennes betreuten Jugendlichen in den Wettbewerb um Pokale und Punkte.

Matthias Donners