Junge Leute für den Vorstand

Nach mehr als zwei Jahren fand wieder eine Mitgliederversammlung im Tanzsportcentrum statt. Sie brachte dem Club eine Verjüngungskur für den Vorstand.

Vor 43 Mitgliedern (die Zufriedenheit im Club scheint groß zu sein, sonst wären mehr Mitglieder erschienen) berichteten Günter Kraft als Präsident, Siegfried Uhde als Sportwart und Kerstin Oltmanns als Schatzmeisterin von den Ereignissen der letzten zwei Jahre. Günter Kraft stellte fest, dass der Club vergleichsweise gut durch die Coranazeit gekommen ist. In den zwei Sälen konnten zeitweise ganze Gruppen trainieren, und während des harten Lockdowns war ein paarweises Training in einem Saal für alle Mitglieder gegeben.  Von Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kinder und Jugendlicher durch die Zusammenarbeit mit der Trainerin Hanna Wrede, die auch Lehrerin in der Adam-Riese-Schule ist, berichtete Günter. Hanna hat schon freitags mit einer Kindergruppe erfolgreich begonnen. Des Weiteren freute sich Günter über eine neue Gruppe für junge Leute bis 35 Jahren, unter der Leitung von Trainer René Dennes, die freitags gestartet ist. Wenn nun auch noch am 24. Oktober die neue Gruppe bei Lajos erfolgreich anläuft, befände sich der Club auf einem guten Weg in die Zukunft, befand Günter. Mit einem Blick auf anstehende Veranstaltungen wie Formationsfestival, viele Turniertage und Bewerbungen für die DTV-Wettbewerbe “Goldene 55”, bzw. den Bundesmannschaftspokal, schloss der Präsident.

Über viele tolle Veranstaltungen (Niedersachsenpokal, Tanz in den Mai, Formationsfestival und erfolgreiche Turniertage) im Jubiläumsjahr 2019 freute sich auch Sportwart Siegfried Uhde. Für den sportlichen Bereich vermeldete er einen Anstieg der Turnierpaare auf 23, trotz Coronakrise. “Diese Paare haben schon in der jüngsten Vergangenheit, auch durch die sehr guten Trainingsmöglichkeiten, wieder starke Erfolge bei Turnieren und Landesmeisterschaften gefeiert”, war Siggi stolz auf “seine” Paare.

v.l.n.r.: Jessica Balke, Johanna Heppner, Siegfried Uhde, Kerstin Oltmanns, René Dennes, Günter Kraft, Fritz Dunken, Patrizia Schmolke, Dieter Braun

Über einen finanziell sehr gesunden Verein berichtete Schatzmeisterin Kerstin Oltmanns. Das belegte sie mit exakt aufgearbeiteten Zahlen in ihrer Präsentation und sorgte für Entlastung des Vorstands.

Erfreulich gestalteten sich auch die Vorstandswahlen. Sechs Vorstandsposten wurden durch die Amtsinhaber wiederbesetzt. Neu gewählt wurde, auf den lange Zeit vakanten Posten des Pressewarts (Koordination aller öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen), Patrizia Schmolke. Auch der 2. Stellvertreter wurde recht schnell gefunden, denn Johanna Heppner stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig für diesen Vorstandsposten gewählt. Dazu wurde

Hier vier langjährige Mitglieder v.l.n.r.: Jessica und Michael Balke, Eva Guida und Siegfried Uhde

Kerstin Oltmanns in das Amt der Schatzmeisterin gewählt, das sie schon seit einem Jahr kommissarisch bekleidet. Somit eine Verjüngungskur des Vorstandes durch drei engagierte Frauen.

Mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder schloss Günter Kraft die Mitgliederversammlung 2020/21.