Birgit und Stefan, sowie Nelli und Viktor holen sich in Hohegeiß Pokale

Mit einer absolut überzeugenden Leistung holten sich Birgit Petzold und Stefan Schaefer vom Tanz-Sport-Club bei den 71. Oberharz Pokalturnieren den Sieg in der Senioren III C-Klasse. Sie gewannen alle vier Tänze und sammelten dabei 19 der 20 möglichen Einsen von den Wertungsrichtern ein. Das tolle Ergebnis deutete sich in den Vorrunden an, in denen die Wertungsrichter ihnen alle Kreuze für das Weiterkommen ins Finale gaben. Sie setzten sich in einem starken Feld von 19 Teilnehmern in dieser Klasse aus ganz Deutschland durch. Der Jubel der mitgereisten Clubkameraden war groß. Für Trainerin Martina Donners sind Birgit und Stefan ein absolutes Turnierpaar. „Sie schaffen es immer, zum richtigen Zeitpunkt eine Topleistung abzurufen“.

Zuvor hatten Barbara und Fritz Dunken in der Senioren III D-Klasse, also eine Startklasse tiefer, ebenfalls das Finale erreicht und dort etwas unglücklich den 5. Platz von 14 Paaren belegt. Am nächsten Tag machten es die Beiden noch etwas besser und landeten auf dem erhofften Treppchenplatz. Mit dem dritten Platz fuhren Dunkens zufrieden nach Gifhorn zurück.

Aber auch am Sonntag gab es noch einen Siegerpokal für ein TSC-Paar. Nelli und Viktor Nepke waren in der Senioren I D nicht zu schlagen und fuhren einen weiteren Sieg ein. Wichtiger waren für dieses Paar allerdings die Aufstiegspunkte. Für jedes geschlagene Paar, diesmal waren es acht, gibt es einen Punkt. „Bei uns sind die Felder nicht so groß, da müssen wir wie ein Eichhörnchen sammeln“, freute sich Nelli über die Ausbeute.

Einen weiteren Finalplatz steuerten Martina und Matthias Donners in der Senioren III S-Klasse für den TSC Gifhorn bei. Mit dem 6. Platz waren sie zwar nicht ganz zufrieden, zumal sie nach den ersten beiden Tänzen noch auf Platz 4 lagen. Angesichts einer wieder längeren krankheitsbedingten Turnierpause fehlte es in der Endrunde dann aber einfach an Kraft und Konzentration.

Sonja und Mattias schafften es ins Semifinale

Achtungsergebnisse lieferten auch unsere übrigen TSC-Starter Kerstin und Raoul Ebers (Sen III B) sowie Sonja Müller und Mattias Hoppe (Sen II C) mit dem Erreichen des Semifinales. Wichtig ist, sich mutig den Wertungsrichtern zu stellen. Jedes Turnier bringt mehr Routine und Erfahrung. Der TSC freut sich  über jedes startende Paar und gratuliert zu den starken Leistungen!