Der Tanz-Sport-Club stellt die Weichen für die Zukunft

Mitgliederversammlung stimmt mit großer Mehrheit für eine Erweiterung des Tanzsportcentrums und will neue Ideen umsetzen

Auf der Mitgliederversammlung des Tanz-Sport-Clubs im März dieses Jahres kamen die ersten konkreten Gedanken auf, das Tanzsportcentrum zu erweitern. Dabei waren aber die finanziellen und baulichen Möglichkeiten noch nicht ausreichend konkretisiert worden, sodass die Mitglieder eine außerordentliche Sitzung forderten, bis zu der das Projekt genau durchgeplant werden sollte.

Dieser Forderung kam der Vorstand in Form eines Bauausschusses nach. In Verhandlungen mit Stadt, Baufirmen und Banken  waren die Bedingungen abgeklärt worden, sodass Präsident Günter Kraft bei seiner Vorstellung der Gebäudeerweiterung wichtige Vorteile für den Club nennen konnte. So ist es in Zukunft einfacher, neue Mitglieder in vorhandene Gruppen zu integrieren. Jugendarbeit, die dem Präsidenten besonders am Herzen liegt, könnte wesentlich ausgeweitet werden. Dabei denkt er vor allem an Jugendliche, die dem Tanzsport bei Turnieren nachgehen möchten. Motivierung der Turniertänzer durch deutlich erweiterte Trainingszeiten  und eine Tanzfläche bei Turnieren, die auch den Hauptgruppenpaaren gerecht wird, sind weitere Gründe.

Im Anschluss an die Argumentation für den Neubau erläutert Manfred Schällert sehr anschaulich das geplante Bauvorhaben und konnte den Mitgliedern sogar schon ein Modell des neuen Tanzsportcentrums präsentieren. In etwa einem Jahr könnte das neue Clubheim von den Mitgliedern eingeweiht werden.  Da es sich um einen Anbau und keinen kompletten Umbau handelt, müsste der Tanzsportbetrieb nur für kurze Zeit pausieren.

Fritz Dunken erklärte die Finanzierung des Gebäudekomplexes mit einem Finanzvolumen von 300 000 Euro. Wichtig war den Mitgliedern dabei, dass keine Beitragserhöhungen notwendig sein würden. Fritz Dunken konnte dazu plausibel erklären, dass die monatlichen Belastungen für den Club sogar niedriger ausfallen werden, als beim Neubau im Jahre 2000. Nach kurzer Diskussion stimmten über 70% der anwesenden Mitglieder für den Erweiterungsbau. Dieses klare Votum war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen. Es ist auch ein Erfolg des Bauausschusses, der eine sehr aufwändige, fundierte und überzeugende Vorarbeit geleistet hatte. Mit dabei war auch Ehrenmitglied Bernd Franke, der schon beim Neubau einen enormen Einsatz für den Club gezeigt hatte.

Zu Beginn der außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte Präsident Günter Kraft schon eine neue Satzung und eine neue Clubordnung, die die Satzung in Zukunft ergänzen soll, mit großer Mehrheit durch die Mitglieder annehmen lassen.

Dazu waren auch noch neue Mitglieder in den Vorstand gewählt worden. Neu sind: Fritz Dunken als Vizepräsident, Manfred Schällert als Technischer Leiter Clubhaus, Sonja Müller als Jugendwartin, Jessica Balke leitet den Vorstand für Veranstaltungen und Gerald Breitbach fungiert jetzt als Beisitzer. Einen Schriftwart gibt es nicht mehr. Da niemand als Vorstand für PR & Kommunikation gefunden werden konnte, kümmern sich weiter Manuela Wulfes um die Facebook-Präsenz und Siegfried Uhde um die Homepage.