Vicky und Vlad gestalteten eine tolle Projektwoche “Gesellschaftstanz” fürs OHG

Victoria Ghadiri und Vlad Milinovici (ganz links)schauen sich das Erlernte an

OHG: Projektwoche „Gesellschaftstanz“ in den Räumen des Tanz-Sport-Clubs

Eine tolle Kooperation zwischen Schule und Verein fand zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und dem Tanz-Sport-Club Gifhorn statt. Schülerinnen und Schüler des achten bis zwölften Jahrgangs trafen sich in der Projektwoche täglich im Tanzsportcentrum des TSC. Im Rahmen ihrer Projektwoche hatten sie das Projekt „Gesellschaftstanz“ gewählt.

“Die 30 Schüler sind selbst kurz vor Stundenschluss, nach rund 5 Schulstunden,  noch sehr konzentriert und tanzen Cha-Cha-Cha, Rumba, Langsamen Walzer und zum freudigen Abschluss noch einen Jive mit sichtbarem Spaß. Diesen Spaß können Victoria Ghadiri und Vlad Milinovici, kurz Vicky und Vlad, ganz ausgezeichnet rüberbringen. Die beiden, die selbst in der höchsten deutschen Startklasse, der Sonderklasse, in der Hauptgruppe starten, haben ganz offensichtlich ein Gefühl dafür, die Schüler zu begeistern”, beobachtet Sportwart Siegfried Uhde. „Für mich ist es wichtig, ein Gefühl für sich und seinen Partner zu schaffen. Besonders schön ist es, wenn die Schüler ihre Bewegungen mit der Musik in Einklang bringen können“, erklärt Vlad seine Motivation, Schülern das Tanzen zu lehren. “Besonders nach und in der Coronazeit ist es für die Schüler eine ganz wichtige Erfahrung, sich mit den Mitschülern in neuen Zusammenstellungen, und dabei sehr zivilisiertem Verhalten, zu erproben”, ergänzt Vlad. Natürlich testen sich alle Teilnehmer täglich auf eine Coronainfektion, damit sie gesund bleiben. „Tanzen hat sich weiterentwickelt“, ergänzt Vicky. „Ich möchte den Schülern modernes Tanzen beibringen, wobei die Dame aktiv ist und nicht nur geführt wird.“  Ein Gefühl für das Tanzen in Gruppen haben Vicky und Vlad sicherlich auch als deutsche Vizemeister und Fünfter der WM im Formationstanz in Göttingen gelernt.

Präsentation im Forum des OHGs

In Aktion konnte man die beiden am Freitag sehen. Da zeigten sie zum Abschluß der Projektwoche eine sehenswerte Show ihres Könnens in der Pausenhalle des Gymnasiums. Auch die Schüler präsentierten ihr neu erworbenes Können und konnten vielleicht den einen oder anderen für den Tanzsport begeistern. Sie erhielten auf jeden Fall viel Applaus. Solche Projektwochen gefallen ganz sicher allen Teilnehmern und laden zur Wiederholung ein.

Gefühlvoller Langsamer Walzer von Fee und Lorenz …
… sowie Anna und Jonas

Gefördert wird dieses Projekt vom Landessportbund im Zuge der Aktion „Startklar in die Zukunft“.