Stabile Mitgliederzahlen – dennoch wenige Teilnehmer bei der MV

Die Position des Vizepräsidenten ist vakant, sonst viel Stabilität im Club

Corona-Erkrankungen oder die Sorge vor einer Infektion sorgten bei der diesjährigen Mitgliederversammlung für wenig Präsenz. Die anwesenden 32 Mitglieder beteiligten sich jedoch aktiv mit Beiträgen und Fragen und ließen sich umfassend informieren. Wie bei jeder Mitgliederversammlung gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Wir dankten Jutta und Jörg Göcke, die viele Jahre in unserem Verein als Trainer tätig waren. Besonders ihre Auftritte mit der Standardformation, Kriminal-Tango und der Gruppe Alte Tänze werden uns noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben.

Für den erkrankten Präsidenten, Günter Kraft, führte Fritz Dunken durch die Versammlung und wurde dabei von seinen Vorstandskollegen unterstützt. Unser Sportwart Siegfried Uhde hatte wie immer eine Fotoshow vorbereitet. Er stellte die gute Arbeit aller Trainer mit ihren vielfältigen Gruppen in den Vordergrund seiner Präsentation. Außerdem dankte er unseren vielen engagierten Helfern, ohne die wir – als einer der wenigen Vereine in Niedersachsen – nicht so tolle Turniertage auf die Beine hätten stellen können.

Einen Überblick über die Veranstaltungen gab Jessica Balke. Sie berichtete unter anderem von einer Party, die die Abnahme des Tanzsportabzeichens aufpeppen soll. Hoffentlich bietet sich dadurch für mehr Paare ein Anreiz, das Tanzsportabzeichen ablegen zu wollen.

Unserer Schatzmeisterin, Kerstin Oltmanns,  gelang es, einen anschaulichen Überblick über die recht positiven Zahlen des Clubs zu geben. Sie berichtete, dass unser Verein kaum mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen hatte, sodass aktuell 340 Mitglieder tanzen.  Dazu schwingen im Moment die Jahrgänge 5, 6 und 10 der Dietrich-Bonhoefer-Realschule im Rahmen ihres Sportunterrichts im TSC das Tanzbein.

Da Kerstin Oltmanns im Sommer vom Posten der Schatzmeisterin zurücktritt, soll die Gelegenheit genutzt werden, diesen Vorstandsposten neu zu gestalten. Neben der Abspaltung der Mitgliederverwaltung als Extraaufgabe, soll ein Steuerberater als professionelle Hilfe geholt werden. Die Wiederwahlen des Sportwarts Siegfried Uhde,  der Veranstaltungsmanagerin Jessica Balke und der Public Relations Managerin Patrizia Schmolke gingen einstimmig über die Bühne. Kerstin Oltmanns erklärte, dass sie ihr Amt zum 30.6. 2022 abgeben wird. Mit eventuellen Nachfolgern wurden erste Gespräche geführt. Gerne können sich weitere Mitglieder beim Vorstand melden, wenn sie sich als Schatzmeister:in engagieren wollen.

Fritz Dunken hat Jahrzehnte (!) ehrenamtlich in mehreren Vereinen gearbeitet und möchte nun mit seinem runden Geburtstag das Leben ruhiger angehen. Leider blieb das Amt des Vizepräsidenten unbesetzt.

Im Gegensatz dazu war die Wahl der Kassenprüfer ganz unkompliziert. Wolfgang Calberlah bleibt weiter 1. Kassenprüfer. Unterstützt wird er von Angela Gaus. Ersatzkassenprüferin für ein Jahr wird Evelyn Rohn-Stenzel.

Die Erhöhung der Grundgebühr des Mitgliedsbeitrags um 4,00 Euro wurde einstimmig angenommen, damit die Auslagerung der administrativen Aufgaben finanziert und gestiegene Kosten aufgefangen werden können.

Jessica Balke