Rückblick auf großartige Turniertage und stabile Verhältnisse im TSC

Immerhin hatten sich 53 Vereinsmitglieder eingefunden, um die diesjährige Mitgliederversammlung mitzugestalten. Wiederwahlen und eine Neubewertung der Arbeitsstunden standen auf der Agenda, dazu gab es noch erfreuliche Ehrungen.

In seinem Bericht blickte unser Präsident, Günter Kraft, mit einem gewissen Stolz auf die vielen Highlights des letzten Jahres zurück. Die Turniere der GifTaTas, die Goldene 55, ebenso die Leistungsstarke 66 konnten, entgegen der Erwartungen, mit einem finanziellen Plus abgeschlossen werden. Günter erwähnte noch mal, dass die Siegerin  der Goldenen 55 von der schönsten Veranstaltung in ihrer langjährigen Tanzkarriere geschwärmt habe. Unser Sportwart, Siegfried Uhde, stellte den neuen Trainer unserer Turnierpaaare vor. Mit Michael Wenger ist es unserem Club wieder gelungen, einen hochkarätigen A-Trainer in die Mühlenstadt zu holen. Der TSC hat nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Wir sind mit 20 in der ESV gemeldeten Turnierpaaren der drittstärkste Club in Niedersachsen. Mit seinen zwei norddeutschen,  bzw. niedersächsischen Meistertiteln für die Paare Bettina Fuhrmann/ Michael Albrecht und Eva und Giuseppe Guida, bewiesen die beiden Paare ihr tänzerische Qualität bei den kürzlich ausgetragenen Landesmeisterschaften. Mit dem Tanzfieber gibt es ein attraktives Angebot für alle Hobbytänzer. Es ist eine monatlich stattfindende samstägliche, kostenlose Tanzveranstaltung für alle TSC Mitglieder und ihre Freunde. Dazu erwähnte Siggi, dass eine neue Tanzgruppe bei Ina Langner am Freitag sehr gut angelaufen sei. Seine Hoffnung, auch in Zukunft großartige Veranstaltungen nach Gifhorn zu holen, konnte Günter mit der Ankündigung, eine deutsche Meisterschaft 2026 in den Club holen zu wollen, verstärken.

Im Zuge des Kasssenberichtes wies Günter daruf hin, dass schon Ende Mai eine Photovoltaikanlage Strom für das Tanzsportcentrum erzeugen soll. Die Verantwortung dafür liegt in den Händen von Manfred Schällert. Bei stabilen Finanzverhältnissen und klarer Planung für 2024 war die Entlastung des Vorstands nur Formsache.

Aufstehen für das genaue Auszählen war mehrfach notwendig. Das hält wach.

Formsache war der Antrag, die Beitragsordnung dahingehend zu ändern, dass Mitglieder über 16 und unter 80 Jahren, nun vier statt zwei Arbeitsstunden zu leisten haben, nicht. Nichterbrachte Arbeitsstunden sollten zudem mit 20 Euro abgegolten werden.  Dieser Antrag wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt. Nach zahlreichen Diskussionsbeiträgen und vielen beachtenswerten Argumenten für und gegen dieses Anliegen, kam folgender Vorschlag zur Abstimmung: Die vier Arbeitsstunden bleiben, jedoch wird der Betrag für nichterbrachte Arbeitsstunden auf Mindestlohnniveau von 13 Euro begrenzt. Die Mehrheit der Mitglieder stimmte dem so zu.

Paztrizia Schmolke rechts, Jaqueline Wulfes links, schieden aus dem Vorstand aus

Ina Langner als Vizepräsidentin, Siegfried Uhde als Sportwart und Jessica Balke als Vorstandsmitglied für Veranstaltungen wurden in offener Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Leider stellte sich Patrizia Schmolke nicht mehr als Pressewartin zur Verfügung, womit sie ein großes Loch im Vorstand reißt. Öffentlichkeitsarbeit ist für jeden Verein überlebenswichtig. Ein Hoffnungsschimmer tat sich mit Claudia Kleinert auf, die sich anbot, das Amt ab Mitte des Jahres zu übernehmen. Jaqueline Wulfes stand ebenfalls nicht mehr als Jugendwartin zur Verfügung. Patrizia und Jaqueline wurden mit einem großen Blumenstrauß und Dankesworten für ihre Arbeit, von Ina Langner verabschiedet.

v.l.: Giuseppe und Eva Guida, Hans-Jürgen Bach, Hans-Hermann Rinke und Ina Langner

Urkunden für 15-jährige Mitgliedschaften konnten Ina Langner, Hans-Jürgen Bach, Eva und Giuseppe Guida entgegennehmen. Seit beachtlichen 35 Jahren sind Ursula und Hans-Hermann Rinke im Club, die in dieser Zeit viele Erfolge für sich und den Tanz-Sport-Club errungen haben.

Nach den Großveranstaltungen der letzten Jahre (Treffen der Formationen, BUMAPO, G55 + L66), wird es Veranstaltungen dieser Größenordnung 2024 nicht geben. In absehbarer Zeit könnte ein Tag der offen Tür stattfinden. Für Freunde der “Formationstreffen” verwies Jessica auf den 27.4., an dem ein Treffen in Königslutter geplant ist.

Hier noch ein Überblick auf die “normalen” jährlichen Veranstaltungen:

Termin Veranstaltung Veranstaltungsort
mehrmals jährlich Tanzfieber TSC Gifhorn