TSC-Formationen begeistern bei Swing and Dance in Königslutter

Eine sehr gelungene Premiere feierte die neue Standard-Formation des Tanz-Sport-Clubs Gifhorn beim Formationsfestival Swing and Dance der Tanzsportgemeinschaft Königslutter. Der vollbesetzte Saal belohnte den beherzten Auftritt des neuen Teams mit donnerndem Applaus.

„Was will man mehr”, zeigten sich die Trainer Martina und Matthias Donners froh über den sauberen Auftritt. Die sechs Paare hatten die verständliche Nervosität gut im Griff und schafften es, die eingeübte Chorographie sauber und mit sehr guter tänzerischer Qualität auf die Fläche zu stellen. Wege und Reihen stimmten, die Mannschaft zeigte sich als gut aufeinander abgestimmte Einheit.

Nach der Standard-Formation ging das wiederbelebte Latein Team auf die Fläche und zeigte, dass sie es noch draufhaben. „Als die Einladung kam, haben wir die Lateiner gefragt, ob sie Lust auf den Auftritt haben und sie hatten”, berichtet Martina. Kurzerhand wurde an einigen Abenden nur kurz (10 Minuten) durchgetanzt und siehe da, die Choreo saß nach knapp zwei Jahren Pause noch komplett. Ein zusätzlicher Übungsabend, Kleider und Maskottchen entstaubt und ab gings. Rhythmisches Klatschen schon beim Einmarsch zeigte, das Publikum war da und feierte die Lateiner vom Jive über den Paso Doble bis zum ChaCha.  Begeisterter Applaus war der Lohn für eine gute Leistung der engagierten Hobbypaare.

Insgesamt trafen sich in Königslutter 16 Teams aus Halle, Bochholt, Hildesheim, Hannover, Magdeburg, Kassel, Baunatal, Göttingen und Salzgitter. Alle waren glücklich, sich endlich wieder einmal vor Publikum zeigen zu können. “Eigentlich”, so einige Teammitglieder beim verdienten Abschluss in der Bar, “sollten wir solche Gelegenheiten regelmäßiger haben.” Gelegenheit dazu böte die Formations-Hobbyliga des Niedersächsischen Tanzsportverbandes. „Alles machbar“, sagen die Trainer. Aber das wäre eine Entscheidung der Teams. Wer einmal in das Formationstraining reinschuppern möchte, kann gerne Dienstag den 07.05. und 14.05. von 20.00 bis 20.45 Uhr im Tanzsportcentrum Adam Riese vorbeischauen.