Fröhlich, aber auch emotional, tanzt der Tanz-Sport-Club in den Mai

Kirsten und die vielen Helfer um Jessica haben angerichte

Hier sind weitere Fotos.

Ein proppevoller, wunderbar geschmückter Saal, DJ Toni Pop, das Catering von Giesecke  und starke Showacts waren die besten Voraussetzungen für viel Schwung beim Tanz in den Mai. In diesem Sinne starteten auch die TSC-Kids unter Leitung von Hanna Wrede. Drei Tänze konnten die Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren aufs Parkett zaubern. Eine geniale Leistung von Hanna und den Kindern war es, spielerisch anmutendes, formationsgleiches Tanzen, mit Basisschritten der Turniertänze zu verbinden. “Ich habe seit Jahren keine so tolle Aufführung von den TSC-Kids gesehen. Das war schon richtig professionell”, konnte eine Zuschauerin ihre Begeisterung nicht zurückhalten. Eine Überraschung beim letzten Tanz: Die Zuschauer durften mittanzen, was den meisten bei der Affengeschwindigkeit der Kids nur teilweise gelang.

Schwungvoll ging es nach dem Essen weiter. Eine Delegation von  sechs jungen Tänzern und ihre Begleiterinnen waren aus der Ukraine angereist, um in Gifhorn einige Tage zu verbringen (sie werden dabei von Mitgliedern des Tanz-Sport-Clubs begleitet) und ihr Können beim Tanz in den Mai zu beweisen. Sie starteten mit einer “Formation Latina”. Schöne Bilder, die immer wieder von gemeinsamen Aktionen der drei Paare geprägt wurden, ließen die Zuschauer staunen. Dazu konnte Günter Kraft ein Gastgeschenk an den Gastgeber von derDelegationsleiterin aus Korsun entgegennehmen: Eine riesengroße Packung Pralinen und das Bild eines Korsuner Malers. Valentyna Dovhopola übersetzte die Worte für die Ballgäste. Beim nachfolgenden Publikumstanz zeigten die zahlreichen Gäste ihr Können. Toni Pop spielte stets die richtige Musik, um die Tänzer auf die Fläche zu locken.

DTSA-Preis des NTVs an den TSC

Susan und Olaf Koschnitzki betraten als Abgesandte des Niedersächsischen Tanzsportverbandes die Tanzfläche. Mit 62 DTSA-Abnahmen hatte der TSC die zweitmeisten Abnahmen von Abzeichen bei Jugendlichen in Niedersachsen zu vermelden. Sportwart Siegfried Uhde nahm Pokal, Urkunde und ein Geldgeschenk entgegen, betonte aber sofort, dass diesen Preis die Trainer Vicky Ghadiri und Vlad Milinovici in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule erarbeitet haben.

Der zweite Showact war ebenso zum Staunen, wie die Show der Gäste aus Korsun. Die Formationsweltmeister, Sieger von A-Klassenturnieren und Zweite beim Deutschland-Cup Hauptgruppe A-Standard am 28.10.23 in Wetzlar, Viviana Koschnitzki und Daniil Ketov, schwangen sich mit einem Wiener Walzer durch ein Zuschauerspalier auf den Saal und zeigten Standardtanzen des aktuellen Stils von hohem Niveau. Ganz viel Schwung beim Langsamen Walzer und hohes Tempo beim Tango – Begeisterung und viel Beifall der Zuschauer.

Jessica Balke “in ihrem Element”

“Ehrenamt überrascht” hieß es vom Referenten für Sportstättenbau Dr. Sören Hoffmann. Geehrt für seine Tätigkeit als Technischer Leiter des TSC-Clubhauses wurde der, wirklich überraschte, Manfred Schällert. Leitende Funktionen beim Anbau des Tanzsportcentrums und bei der kürzlich installierten Photovoltaikanlage veranlassten den Vorstand, Manfred zu nominieren. Eine sehr gute Wahl, wie die Mitglieder mit Beifall bestätigten.

Mit Wiener Walzer und einem Tango setzten die drei Korsuner Paare ihre Kürprogramme fort. Nach Publikumstanz und einer zweiten Show von Vivi und Daniil, die übrigens für den Braunschweiger Tanzsportclub starten und mit viel Applaus bedacht wurden,  kam es zu einem sehr emotionalen Moment dieser Feier.

Schon der Titel des dritten Showacts der Korsuner Tänzer ließ aufhorchen: “Folklore patriotisch”! Jessica Balke als Moderatorin, die vom vergleichsweise “ruhigen” Leben in Korsun sprach, das allerdings jeden Tag von stundenlangem Fliegeralarm, mit Aufenthalt in Luftschutzkellern, unterbrochen wird, hatte nach der Show große Probleme ihre Emotionen zu unterdrücken. Die Zuschauer erhoben sich von ihren Plätzen, und zahlreiche Tränen flossen. Das war geschehen:  Als Dank an die ukrainischen Soldaten, die ein “ruhiges” Leben in Korsun unter allerhärtesten Bedingungen erkämpfen, gelang es den männlichen Tänzern dieses Leben tänzerisch darzustellen. Die drei jungen ukrainischen Tänzerinnen verkörperten, ebenso tänzerisch, den Wunsch des gesamten Volkes nach Frieden. Ein extrem autentischer Auftritt der Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren. Die Gifhorner Jugendlichen verabschiedeten die Tänzer aus Korsun mit einem kleinen Gastgeschenk und sprachen den Wunsch aus, zu einem Gegenbesuch in die Ukraine kommen zu können. Unter Tränen verließen die Tänzer den Saal und werden am Freitag in ihre Heimat zurückfliegen …

Die Mitglieder des Tanz-Sport-Clubs durften nun, bis in den Mai hinein, tanzen. Eine gelungene Veranstaltung im Tanzsportcentrum. Ein besonderes Dankeschön gilt Jessica Balke. Die gesamte Organisation lag in ihren Händen. Zusammen mit ihren Helfern hat sie eine professionelle Vorbereitung abgeliefert. Die Moderation des Abends war ebenfalls ausgezeichnet und einfühlsam durchgeführt.