Sabine und Bernd steigen in die A-Klasse auf – starke Leistung in Delmenorst

Sabine und Bernd Grußendorf berichten vom Jahn Pokal in Delmenhorst

Foto: Christoph Goeker

Am 13.04.2024 sollte es soweit sein: Unser Aufstieg in die A-Klasse. Eine außergewöhnliche Turnierstätte erwartete uns: Mitten im Showroom des Autohauses Engelbarth wurde zwischen Autos und Reifentürmen eine Tanzfläche samt Licht- und Musikanlage aufgebaut. Die Tische rund um die Fläche waren liebevoll geschmückt, für das leibliche Wohl wurde gesorgt und ein tolles, fachkundiges Publikum sorgte für die richtige Stimmung eines Tanzwettbewerbs. Kurz, wir fühlten uns von Anfang an beim TV Jahn Delmenhorst sehr willkommen. Für unsere Mission A-Klasse benötigten wir noch 11 Punkte, demnach müssen für den Aufstieg mindestens 11 Paare hinter uns platziert werden. Aktuell waren 12 Paare für den Start in unserer Klasse Masters B III gemeldet. Nach dem Turnier der Masters C III Klasse haben sich zwei weitere Paare für die Teilnahme in unserem B III Turnier qualifiziert: das Siegerpaar dieses Turnieres und ein weiteres Paar das mit diesem Turnier in die B-Klasse aufgestiegen war. Somit starteten wir mit 14 Mitstreitern in die Vorrunde des Masters B III Turniers. In dieser Runde konnten wir uns mit 25 von 25 möglichen Kreuzen für die Zwischenrunde qualifizieren. Mit weiteren 23 Kreuzen aus der Zwischenrunde ging es mit weiteren 6 Paaren in die Endrunde dieses Turniers.

Auch Bernd und Birgit Petzold aus dem TSC Gifhorn erreichten das Finale des Turniers. Mit insgesamt 7 Paaren auf der 10 * 15 Meter großen Tanzfläche wurde diese Endrunde zur Herausforderung an die Flächenübersicht der Herren, um Kollisionen zu vermeiden. Mit toller Musik, einem launigen Moderator und sensationeller Anfeuerung durch das Publikum tanzten wir uns durch die fünf Finaltänze.

Bei der Siegerehrung wurde es nun spannend: Der Bronze-Rang würde uns für den Aufstieg in die A-Klasse reichen. Am Ende wurde es Platz 2, und es hieß: Mission erfüllt! Nach unserem ersten Start in der D-Klasse Ende März 2022 haben wir uns innerhalb dieser zwei Jahre in die A-Klasse hochgearbeitet und dürfen jetzt auch auf internationalem Parkett bei den WDSF-Turnieren mittanzen.

Wir danken dem TSC-Gifhorn und insbesondere Martina und Matthias Donners, die uns in unserer Entwicklung gefördert und unterstützt haben.

Bernd und Birgit Petzold erreichen einen tollen 6. Platz von 14 Paaren.