Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09. März 2018

Manfred Schällert      Techn. Leiter Clubhaus

Gerald Breitbach       Beisitzer

Organisatorisches:

Bestandteil dieses Protokolls sind die Power Point Präsentation, vorgestellt auf der Mitgliederversammlung vom 09.03.2018, die als Anlage 1 zu diesem Protokoll gehört.

1. Begrüßung

Der Präsident Günter Kraft eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die Mitglieder ganz herzlich. Er erklärt der Versammlung, dass er nun nach einem Jahr Präsidentschaft weiß, welche Arbeit es bedeutet, den Verein zu führen, und er zollt seinem Vorgänger Gerd Klinge seine Hochachtung vor der von ihm geleisteten Arbeit und bedankt sich dafür sehr.

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Einladung der Mitgliederversammlung erfolgte fristgerecht gemäß § 8.2 der Satzung. Zu Beginn waren 58 von 320 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend. Die Versammlung ist nach § 8.3 der Satzung danach nicht beschlussfähig, da mit 58 stimmberechtigten Mitgliedern weniger als die erforderten 20 % anwesend sind. Der Präsident schloss die Versammlung und eröffnete gemäß § 8.3 der Satzung eine zweite Versammlung, die nun beschlussfähig ist.

2.1          Antrag von Herrn Hauke Petersen

Herr Hauke Petersen merkte an, dass die Satzung, die jetzt in genehmigter Form vorliegt, 2 Seiten länger ist als die Satzung über die in der letzten Mitgliederversammlung abgestimmt wurde. Er möchte als zusätzlichen Tagesordnungspunkt dies näher erklärt bekommen.  Außerdem gibt es einen Widerspruch zwischen der neuen Satzung und der aktuellen Clubordnung hinsichtlich des Begriffs Vertreter des Vereins. Hier fordert er eine Richtigstellung in der Clubordnung. Zu der neuen Satzung gibt der Präsident eine Erklärung ab. Die Zuständige Stelle in Hildesheim hat den Umfang und Inhalt der Satzung so gefordert. Da der Präsident von den Mitgliedern auf der letzten MV für die Eintragung der neuen Satzung freie Hand erhalten hatte, wurden die geforderten Änderungen von ihm umgesetzt. Es ist dabei anzumerken, dass keine neuen Regeln dazu gekommen sind, sondern nur Inhalte der Clubordnung in die Satzung eingestellt werden mussten.

Der Widerspruch aus Satzung und Clubordnung wird geklärt. Die Clubordnung wird angepasst, § 2.1 letzter Satz und §2.2

1. Bekanntmachung der Niederschriften der

Mitgliederversammlungen vom 10.03.2017 und 01.09.2017

Die Niederschriften der Mitgliederversammlungen vom 10.03.2017 und 01.09.2017 sind im internen Bereich unserer Website veröffentlich und können dort oder vor der Versammlung auf einem Papierausdruck nachgelesen werden. Dies wurde den Mitgliedern in der Einladung zur MV mitgeteilt.

1. Jahresbericht 2017 des Präsidenten

Siehe dazu Power Point Präsentation des Präsidenten, Anlage 1 des Protokolls. Es gab keine Fragen zum Bericht.

1. Jahresbericht 2016 des Sportwarts

Siehe dazu Power Point Präsentation des Sportwarts, Anlage 2 des Protokolls. Es gab keine Fragen zum Bericht.

1. Bericht Anbau

Siehe dazu Power Point Präsentation des Technischen Leiters Clubhaus, Anlage 3 des Protokolls. Es gab aus der Versammlung die Bitte, das Modell des neuen Clubhauses genauer zu erklären. Dieser Bitte kam Manfred Schällert nach.

1. Kassenbericht 2016 der Schatzmeisterin

Siehe dazu Power Point Präsentation der Schatzmeisterin, Anlage 4 des Protokolls. Es gab Fragen zur Höhe und Summe der Vorstandsvergütungen. Der Präsident konnte die Fragen zufriedenstellend beantworten.

1. Bericht der Kassenprüfer

Herr Gerhard Klenner und Herr Wolfgang Calberlah haben die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden.

1. Entlastung des Vorstandes

Der Sprecher der Kassenprüfer Wolfgang Calberlah stellte den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

1. Beitragsordnung

Der Präsident stellte die überarbeitete Beitragsordnung vor und ließ über jede einzelne Änderung die MV abstimmen. Die Änderungen sind in der beigefügten Anlage 5 in roter Schrift hervorgehoben. Hier die Ergebnisse zu den Änderungen:

1. Änderung 8 Enthaltungen, keine Gegenstimme, der Rest dafür
  2. Änderung 12 Enthaltungen, 6 Gegenstimmen, Rest dafür
  3. Änderung 21 Enthaltungen, 2 Gegenstimmen, Rest dafür
  4. Änderung 7 Enthaltungen, keine Gegenstimmen, Rest dafür
  5. Änderung 4 Enthaltungen, 2 Gegenstimmen, Rest dafür
  6. Änderung 3 Enthaltungen, 2 Gegenstimmen, Rest dafür

Somit ist die überarbeitete Beitragsordnung genehmigt.

1. Haushaltsplan 2018 und 2019

Siehe dazu Power Point Präsentation des Stellvertretenden Präsident, Anlage 6 des Protokolls. Es gab keine Fragen zum Bericht.

1. Aufwandsentschädigungen für Vorstandsarbeit

Es wird  seitens des Vorstandes eine Aufwandentschädigung für 2017 von 720,- € je Vorstandmitglied beantragt.  Der Präsident gab bekannt, dass bis auf eine, die Aufwandentschädigungen wieder als Spende zurück fließen.  Die Mitgliederversammlung wurde zur Abstimmung aufgerufen und mit 1 Enthaltung und 0 Nein Stimmen wurde dem Antrag stattgegeben.

Neuwahlen Top 13. bis 18.

Der Präsident teilte der Versammlung mit wer alles gewählt werden muss und

wie der Wahlvorgang sinnvoll, gemäß unserer Clubordnung, durchgeführt

werden kann. Er fragte die Versammlung, ob alle Wahlen pauschal zusammen

durchgeführt werden können und die Versammlung hat dem Vorschlag

zugestimmt. Es stellten sich je Amt nur eine Person zur Verfügung. Dies sind

• Für den Vizepräsidenten Herr Fritz Dunken
  • Für die Schatzmeisterin Frau Kerstin Ebers
  • Für den Sportwart Herr Siegfried Uhde
  • Für die Verantwortliche Veranstaltungen Frau Jessica Balke
  • Für den Beisitzer Herr Gerald Breitbach
  • Für den Verantwortlichen PR & Kommunikation konnte kein Mitglied gewonnen werden.

Die Vorgeschlagenen Mitglieder wurden mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt und alle haben ihr Amt angenommen.

• Wahl von zwei Kassenprüfern (Die Wiederwahl eines Kassenprüfers ist zulässig)

Es wurden Herr Wolfgang Calberlah und Frau Karin Wohlers zu der Wahl vorgeschlagen. Herr Calberlah für ein Jahr und Frau Wohlers für zwei Jahre.

Auf Herrn Calberlah entfielen 2 Enthaltungen, keine Gegenstimme, Rest dafür und auf Frau Wohlers entfielen 3 Enthaltungen 1 Gegenstimme, Rest dafür. Beide nahmen ihre Wahl an. Als Ersatzkassenprüfer wurde Herr Matthias Donners mit 4 Enthaltungen, keiner Gegenstimme, Rest dafür gewählt.  Auch er nahm seine Wahl an.

1. Veranstaltungskalender 2018/2019

Der Sportwart Siegfried Uhde stellte den Veranstaltungskalender 2018/2019 vor. Siehe dazu Power Point Präsentation des Sportwarts, Anlage 7 des Protokolls.

1. Ehrungen

Für langjährige Vorstandsarbeit, unter anderem sieben Jahre als Präsident, wurde Gerd Klinge zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Frank-Uwe Berk, Astrid und Andreas Breyel, Maren und Andreas Bürmann,Heike Chmielnik, Gudrun und Dietmar Duismann, Olaf und Anke Kersting, Peter Maschur, Isabel und Sonja Müller, Bärbel Niebuhr, Hauke Petersen, Pettra und Ralf Schröder, Sabine und Christian Wanner.   Katrin und Thomas Höper sind seid 20 Jahren im Club, für 35 Jahre Mietgliedschaft wurden Bärbel und Malte Greiner geehrt. Martina und Matthias Donners sind seit zehn Jahren im Club Trainer.

Es lagen keine Anträge vor.

23. Verschiedenes

Die Passwortänderung im Internen Bereich der Home Page kann von den Mitgliedern nicht durchgeführt werden. Es wird darum gebeten dies zu ändern. Weiterhin wurde darum gebeten die neue Beitragsordnung und alle Sonderregelungen dort auch abzulegen.