Grußendorfs „rockten“ den Schleipokal gleich dreimal…

Der TC Grün-Gold Schleswig lud am 02.12.2023 zum sechsten Schleipokalturnier ein.
Im stimmungsvoll,  weihnachtlich geschmückten großen Saal des Hotels Hohenzollern Schleswig stellten sich Standard-Tänzer, in unterschiedlichen Altersklassen (ab 45 Jahren), in den Masters D, C, B und A-Klassen dem Wettbewerb. Trotz des für Schleswig-Holstein sehr frühen Wintereinbruchs besuchten zahlreiche Tänzer und Zuschauer dieses besondere Event. Nicht nur um exzellentes Standardtanzen zu sehen, sondern auch um die Damen in ihren schönen Kleidern und die schmucken Herren im Frack zu bewundern.

In den Masters D Turnieren werden, zur langsamen Heranführung an das Turniertanzen, „nur“ drei  Tänze (Langsamer Walzer, Tango und Quickstepp) zum Leistungsvergleich getanzt.
In den Masters C Turnieren kommt dann schon der Slow Foxtrott hinzu.
Und für die oberen Leistungsklassen (B, A und S ) wird der „Königstanz“, der Wiener Walzer, hinzugefordert – diese hohen Klassen müssen somit fünf Standardtänze präsentieren.
Je nach erreichten Runden – kann man schon Leistungssport dazu sagen.

Auch zwei Paare vom TSC Gifhorn machten sich gemeinsam auf den Weg nach Schleswig.

Sabine und Bernd Grußendorf stellten sich gleich dreimal der Konkurrenz.  In Ihrer eigenen Klasse der – Masters III B – tanzten sie mit weiteren sechs Paaren um den Schleipokal.

Souverän gingen die beiden in diesem Wettkampf  als Sieger aufs höchste Treppchen und nahmen den ersten Sieger-Schleipokal in Empfang.

Auch in der Masters II B (mit jüngeren Startern) stellten sich Sabine und Bernd der tänzerischen Konkurrenz und erkämpften sich hier gegen vier mitstreitende Paare den Silberrang.

Pokal „Nummero“  ZWEI

Als Sieger des Masters III B Turniers erwarben sich diese beiden eine Startberechtigung für die Teilnahme an der nächsthöheren Klasse – der Masters III A

Sabine und Bernd entschieden sich noch einmal gegen sechs Mittänzer anzutreten und konnten auch hier mit drei gewonnenen Tänzen von fünf, die Wertungsrichter von ihrem Können überzeugen.

Sie ertanzten Gold und konnten somit den dritten Schleipokal an diesem Tag in die Mühlenstadt entführen.

Auch für Fritz und Barbara Dunken war es ein erfolgreiches Wochenende:
In Ihrer Leistungsklasse, Masters A IV, lieferten sich die beiden einen spannenden Wettbewerb mit einem Tanzpaar aus Itzehoe, das am Ende mit einer knappen End-Wertung die Nase vorn hatte.  Dunkens freuten sich damit über den Silberrang in dieser Konkurrenz.
Treppchenplatz

Und so fuhren auch Barbara und Fritz mit einem Schleipokal nach Hause.

Am Abend, nach den Turnieren, fand der traditionelle Schleswiger Adventsball des TC Grün-Gold Schleswig statt. Bei leckerem Essen, einem tollen Unterhaltungsprogramm und natürlich viel Tanzen, konnten unsere fleißigen Turniertänzer ihre tollen Ergebnisse noch ausgiebig feiern.