Formationen großartig beim Treffen in Königslutter

„Ihr habt mich wirklich berührt,“ eine schöneres Kompliment hätte Melissa Ortiz Gomez unserer Breitensport-Lateinformation nicht machen können. Die Profitänzerin hat über mehrere Staffeln bei Let´s Dance Prominenten das Tanzen beigebracht. „Spätestens bei der Rumba war ich hin und weg,“ sagte Melissa, die das Formationstreffen Swing&Dance der TSG Königslutter moderierte.

An diesem Treffen nahmen gleich zwei Formationen des TSC Gifhorn teil und begeisterten mit ihren Darbietungen die rund 200 Besucher in Königslutter. Die Standardformation, trainiert vom Ehepaar Göcke, legte einen nahezu perfekten Durchgang auf das Parkett. Die  Reihen passten, die einfühlsame Musik ließ den Funken ins Publikum überspringen und fuhr den Zuschauern buchstäblich in die Hände. Rhythmisches Klatschen schon während der Darbietung waren der wohlverdiente Lohn für die vielen Trainingsstunden.

Etwas flotter sind die acht Paare unserer Lateinformation unterwegs. Präzise wie ein Uhrwerk stellte das Team die Reihen in den Saal und ließ manchen Besucher nur so staunen. Zahlreiche Musikwechsel und anspruchsvolle Figurenkombinationen sind das ausdrucksvolle Merkmal dieser Formation. Die Trainer Martina und Matthias Donners waren wieder einmal stolz auf das Team. Hielten die Zuschauer zu Beginn fast den Atem war, fiel der Applaus zum Schluss der Darbietung umso kräftiger aus.  Bei der abschließenden Interviewrunde ging die Moderatorin auf die Suche nach einem Herrn, der ihr während des Tanzens zugezwinkert hatte. „Wer war das? “ wollte Melissa wissen. Die Antwort war den meisten im Team klar: Unser Charmeur Stefan hatte wieder zugeschlagen. Er rechtfertigte sein Zwinkern vor Melissa damit, dass die Trainer immer sagen, bezieht das Publikum mit ein. Seine Beteuerung, genau das habe er nur beherzigt, nahmen ihm weder Melissa noch das Publikum wirklich ab. Auch das anschließend von Melissa geführte launige Mutter/Tochter Interview mit Sonja und Isabel Müller kam beim Publikum gut an. Isi ließ sich auch durch mehrfaches Nachfragen nicht davon abbringen, dass es Spaß macht, zusammen mit der Mutter zu tanzen.

Beide TSC-Formationen freuen sich immer auf solche Auftritte und Treffen. Da es für Breitensportformationen keine Wettkämpfe gibt, sind die Gelegenheiten aber eher selten. In diesem Jahr gibt es noch eine zweite Möglichkeit und das auch noch vor eigenem Publikum in der Gifhorner Stadthalle. Für den 5. Oktober hat der TSC Gifhorn Teams aus Niedersachsen, Hessen und Sachsen-Anhalt eingeladen, die mit ihrem Können die Zuschauer begeistern wollen.

„Wir gehen davon aus, dass es auch in Gifhorn wieder ein unvergesslicher Abend für die Zuschauer und die Teams wird,“  freut sich TSC-Präsident Günter Kraft. „Wir wollen diesen Abend als Festival für den Breitensport gestalten, weil natürlich auch im TSC die Mehrzahl der Mitglieder nicht im Turniertanzsport unterwegs ist.  Sie üben aber mit genauso viel Freude und Einsatz in unserem neuen Tanz-Sport-Center, dem Zuhause des Gifhorner Tanzsports, wie die Turnierpaare.“

Beitrag: Matthias Donners