13 Kinder von der Adam-Riese-Schule legen das Deutsche Tanzsportabzeichen ab

Rosetta und Valerio Aiuto mit einigen Kindern

In diesem Jahr fand die Abnahme des DeutscheTanzSportAbzeichens an einem Sonntag statt. Das gefiel den Mitgliedern unseres Clubs gut, denn es erwarben 48 Mitglieder das Tanzsportabzeichen. Deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Als Prüfer machten wieder Rosetta und Valerio Aiuto einen guten Job. Versiert mit helfenden Tipps und freundlich in ihrer Art, kamen sie bestens bei den Prüflingen an.

Hanna Wrede bei der DTSA-Abnahme

Das Tanzsportabzeichen dein Firnessabzeichen – diesen Prüflingen konnte schon jeder Beobachter eine gute Fitness bescheinigen. Aufgeregt waren alle und zeigten dennoch schönes Tanzen. In diesem Jahr waren 13 Kinder (alles Mädchen, obwohl bei Hanna auch einige Jungen trainieren) dabei. Sie trainieren mit Hanna Wrede in einer AG der Adam-Riese-Schule und sind schon zum großen Teil Mitglieder im Club. In einer Gruppenprüfung zeigten sie ihr Können.

Bei den Erwachsenen fiel ein Paar auf, das extra aus Schleswig angereist war. Die beiden möchten Wertungsrichter werden und brauchten noch auf die Schnelle ein Tanzsportabzeichen über zehn Tänze. Zehn Tänze zeigte auch unser Paar Petra und Karl-Heinz Lachmund. Die meisten Wiederholungen hatten in diesem Jahr Barbara und Fritz Dunken. Fünfzehnmal haben sie das Goldene Tanzsportabzeichen erworben und werden mit diesen fünfzehn Wiederholungen im Tanzspiegel erscheinen, wie auch unser Sportwart (also ich) der 10 Wiederholungen in Gold und dazu noch zweimal Brilliant geschafft hat. Brilliant legten in diesem Jahr drei Tänzer ab, elf Abzeichen werden goldenen Glanz haben und besonders erfreulich ist, dass es wieder dreizehn Erstprüfungen in Bronze gab.

Hanna mit ihren Kindern und Rosa und Valerio mit kritischem Blick. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Kinder nicht größer gezeigt werden.

Im nächsten Jahr wollen wir erstmals das DTSA im Sommer durchführen. Dann soll daraus ein kleines Sommerevent werden. Vorgesehen ist Sonntag, der 18. Juni. Die Prüfer haben zugesagt, der Vorstand hat schon Ideen entwickelt – schaun wir mal was da kommt und hoffen auf schönes Wetter!