TSC-Paare Pfingsten im Pokalrausch

Drei Pokale für unsere Paare. Barbara und Fritz holen sich gleich zwei davon. Hier alle Ergebnissse!

Barbara und Fritz haben den Pokal

Die Höhenluft im Harzer Kurort Hohegeis hat unseren Turnierpaaren über Pfingsten offensichtlich recht gut getan. Bei den 70. Oberharzer Pokalturnieren eröffneten Fritz und Barbara Dunken am Sonntag die Erfolgsserie für den TSC und siegten unangefochten in der Senioren III D Klasse. Glücklich nahmen sie ihren ersten Pokal mit nach Hause. Damit war klar, dass ihre Entscheidung, das Startbuch zu beantragen und in den Turniersport einzusteigen, absolut richtig war.  Zweiter Start erster Sieg!

Als Sieger durften sie dann in der nächsthöheren Sen III C Klasse mittanzen und zeigten mit einem 9. Platz bei 17 Starter, dass sie auch hier durchaus mithalten konnten. In dieser Klasse mussten sich ihre Clubkameraden Birgit Petzold und Stefan Schäfer um einen halben Punkt geschlagen mit Platz 4 begnügen. „Dunkens haben sich mit sauberem und vor allem sehr ruhigem Tanzen ihren tollen Erfolg erkämpft“, freuten sich die Trainer Martina und Matthias Donners.

Nelli und Viktor haben ihn ebenfalls

Kam dieser Erfolg doch etwas überraschend, hatten die TSC-Paare und Trainer mit dem Sieg von Nelli und Viktor Nepke schon eher gerechnet. Aber auch sie wurden von ihren Konkurrenten stark gefordert und  mussten an diesem Tag eine Topleistung abliefern, um dann doch sicher zu gewinnen. Nepkes hoben sich von ihren Konkurrenten vor allem durch Schwung und schöne Neigungen ab, auf die TSC-Trainerin Cathrin Hissnauer sehr viel Wert legt.

Am Pfingstmontag setzten unsere Paare dann ihre Erfolgsserie fort. Den Anfang machten wieder Dunkens, die, offensichtlich auf den Geschmack gekommen, den Sieg wiederholten und mit dem zweiten Pokal das Pfingstwochenende zu einer ganz persönlichen Erfolgsstory machten. Birgit  Petzold und Stefan Schäfer tanzten diesmal einen Tick sicherer. Verdienter Lohn war deshalb ein klarer zweiter Platz in der Sen III C und damit der schon von den beiden gewohnte Podestplatz.

Am Nachmittag hieß es dann Parkett frei für die höchste Startklasse der Sen III. Mit zwölf weiteren Paaren gingen Martina und Matthias Donners in der S-Klasse an den Start. Angespornt von den bisherigen Erfolgen des TSC setzten sie sich ganz klar bis ins Finale durch. Hier hieß es dann, noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Am Ende reichte es aber für das Podest. Mit Platz 3 rundeten Martina und Matthias das bisher erfolgreichste TSC-Pfingstwochende ab.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch Jessica und Michael Balke in der Sen II C sowie Kerstin und Raoul Ebers in der Sen III B die Farben des TSC würdig vertreten haben. Beide tanzten sich souverän in die Zwischenrunde, in der dann nur Kleinigkeiten am Erreichen des Finales fehlten. „ Ein bisschen mehr Schwung und ein oder zwei Störungen weniger, die einen aus dem Konzept bringen, und schon passt es“, machten Martina und Matthias den beiden Paaren Mut, die aber mit dem erreichten 8. Platz bei 25 Startern bei Ebers und dem 9. Platz bei Balkes  (19 Starter) ganz zufrieden waren.

Martina und Matthias haben uns sehr darüber gefreut, dass fünf Schlachtenbummler, die nicht selbst getanzt haben, in den Harz gefahren sind, um sie zu unterstützen und sich möchten dafür bei Renate, Heidi, Sonja, Henning und Günter ganz herzlich bedanken. Die nächste Chance TSC-Paare in der Fremde anzufeuern bieten die HaTaTas, die Hannoverschen TanzsportTage am kommenden Wochenende. Auch dort starten am Samstag und Sonntag wieder einige unserer Paare in den verschiedenen Startklassen.