TSC in der KiTa Gifhörnchen

Mit viel Spaß und Freude traten die Kinder der Kindertagesstätte Gifhörnchen beim diesjährigen Sommerfest unter dem Motto „Fest der kleinen Künstler“ vor ihren stolzen Eltern und Großeltern auf. Zum ersten Mal waren diesmal rund 30 kleine Tänzerinnen und Tänzer aktiv. Sie hatten sich vier Wochen lang mit viel Eifer in einem gemeinsamen Projekt der KiTa und des TSC Gifhorn auf ihren großen Tag vorbereitet.
Petra Heine und Henning Lacü als Leitungsteam der Kita Gifhörnchen sehen in dem gemeinsamen Projekt einen anderen Ansatz im Rahmen der musikalischen Früherziehung. Sie lobten den Einsatz von Rene Dennes und Monika Gess , die mit viel Engagement kleine Tanzfolgen zu Kinderliedern und dem Hit Despacito mit den Kindern eingeübt hatten. „Den Kindern haben die Stunden mit den Trainern des TSC Gifhorn viel Freude und Spaß gemacht. Vor allem die Aufführung am Samstag bei unseren Sommerfest „Fest der kleinen Künstler“ war ein toller Erfolg,“ zeigte sich Petra Heine begeistert. „Wir hoffen damit einen kleinen Anstupser für zukünftige Tänzerinnen und Tänzer gegeben zu haben.“ Die KiTa Gifhörnchen möchte die Zusammenarbeit mit dem TSC Gifhorn gerne fortsetzen und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.
Den Ball nimmt auch der TSC Gifhorn gerne auf und hat die kleinen Akteure dazu eingeladen, ihrem neuen Hobby im Tanz-Sport-Zentrum des TSC weiter nachzugehen. Die Kinder treffen sich unter der Leitung von Rene Dennes am 1. August von 15.15 bis 16.15 Uhr zum ersten Mal außerhalb des Kindergartens in der Adam Riese Straße. Die Teilnahme ist dabei nicht auf die Gifhörnchen beschränkt. Mitmachen können alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 3 und 7 Jahren.
Beim Kindertanzen im TSC schulen die Trainer zunächst Takt- und Rhythmusgefühl durch tänzerische Bewegungen, die richtig Spaß machen. Der gesamte Körper ist dabei im Einsatz. Gleichzeitig entwickeln die Kinder bei den leichten Übungseinheiten Körpergefühl, Balance, Koordinationsvermögen, Beweglichkeit und Konzentrationsvermögen. Alles läuft spielerisch und passend zur Musik ab. So wie andere lernen, einen Ball richtig zu fangen oder zu kicken, so lernen die Kinder beim TSC Gifhorn ihre Füße richtig zu setzen und dazu die Arme zu bewegen.

Der Übergang vom spielerischen Umgang mit Choreografien und Musik zum sportlichen Tanzen ist dabei fließend. Talentierte und leistungswillige Kinder können recht schnell den Übergang in die Jugend-Trainingsgruppen des TSC Gifhorn und damit den Einstieg in den Tanzsport schaffen. Wie das dann aussehen kann, zeigte den Kindern das TSC-Jugendpaar Rouven und Sanja. Sie erhielten für ihre Lateintänze viel Applaus.