Starke Leistungen: Zweiter Platz für Ulla und Hans-Hermann in Berlin – Birgit und Stefan auf Platz drei in Hamburg

Rinkes in Berlin – Foto: AR Fotografie

Beim traditionellen Neujahrspokal des TC Blau Gold Tegel in Berlin zeigte sich unser Tanzpaar Ursula und Hans-Hermann Rinke gleich zu Beginn des Jahres sehr gut aufgelegt. Für die beiden ist Berlin ja immer eine Reise wert, so auch diesmal.

In einer Vorrunde mit elf Paaren aus vier verschiedenen Landesverbänden qualifizierten sich die beiden  für das spannende Finale der Senioren IV S. Schon jetzt fiel das TSC-Duo dem lautstark applaudierenden Publikum durch sehr gutes Tanzen auf. Genau wie der Berliner Meister erhielten auch Rinkes die Maximalpunktzahl von fünfundzwanzig Kreuzen. Diese beiden Paare machten dann den ersten Platz auch unter sich aus.

Richtig spannend blieb es bis zum Schluss, da wegen der verdeckten Wertungen kein Teilnehmer nach dem jeweiligen Tanz seine momentane Position im Finale einschätzen konnte. Umso größer war die Freude bei Ursula und Hans-Hermann Rinke als sie bei der Siegerehrung zum 2. Platz auf das Treppchen gerufen wurden. “Nur eine Eins der Wertungsrichter hat uns am Ende zum ersten Platz gefehlt”, gab sich das Paar gleich nach dem Turnier schon wieder kämpferisch. Im Wiener Walzer und im Quickstep auf Platz eins und in den drei anderen Tänzen jeweils zwei Einsen der Wertungsrichter. Genau eine zu wenig. Dennoch eine sehr starke Leistung!

“Wir waren mit unserem Turnierstart in Hamburg sehr zufrieden”, freuten sich Birgit und Stefan. “Im Sommer letzten Jahres sind wir in die Senioren II C-Klasse aufgestiegen. Am letzten Sonntag haben wir beim Neujahrsturnier den dritten und damit einen Treppchen Platz erreicht. Damit haben wir jetzt in fünf Turnieren fünf Platzierungen geschafft”.

Insgesamt waren sieben Paare bei den Neujahrpokalturnieren des Tanz Sport Clubs Oberalster Hamburg in der Senioren II C- Klasse angetreten. Sie zeigten in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstepp ihr Können. In allen vier Tänzen sahen die Wertungsrichter das Paar Birgit Petzold und Stefan Schaefer auf dem dritten Platz. In dem großen Saal herrschte eine gute Stimmung. Die zahlreichen Zuschauer haben die Tänzer mit ihrem Beifall angespornt, was zu dem gelungenen Turnier beigetragen hat.