Junge Menschen aus Behinderteneinrichtungen tanzen beim TSC

“Das ist doch der Hammer, wie diese Menschen Spaß haben “, freute sich Günter Kraft, Präsident des TSC Gifhorn, gemeinsam mit den Menschen mit Behinderung. “Hier wird gerade eine schon lange gärende Idee der Lebenshilfe und des Tanz-Sport-Clubs Gifhorn mit Unterstützung des Lions Clubs Gifhorn realisiert: Ein Tanzworkshop für Menschen mit Behinderung”, zeigte er sich sehr zufrieden mit der Realisierung dieser Idee.

Ehepaar Lachmund unterstützte Michael Webel aktiv

Aus mehreren Einrichtungen für Behinderte des Landkreises Gifhorn waren rund 25 junge Menschen mit ihren Betreuern, allen voran Frau Melanie Fesser von der Lebenshilfe, am Sonntagnachmittag ins Tanzsportcentrum des Tanz-Sport-Clubs gefahren. Mit Michael Webel, der viele Jahre sehr erfolgreich die Nationalmannschaft Rollstuhltanzen betreut hat, hatten sie den wohl kompetentesten Trainer für Behindertensport in Niedersachsen auf ihrer Seite. “Meine Tätigkeit für den Behindertensport liegt mir sehr am Herzen. Sport für Menschen mit Behinderungen ist eine wunderschöne Sache und der Tanzsport ist eine sehr integrative und inklusive Sportart. Als Fachwart Tanzen im Niedersächsischen Behindertensportverband  liegt meine Hauptaufgabe darin, diese Sportart in Niedersachsen zu verbreiten”,  hat Michael Webel eine klare Berufung.

Aktiv war auch Svenja Liermann vom Kreissportbund gemeinsam mit Michael Webel

Mit intensiven Aufwärmübungen und dem “Busstopp” (der Legende nach ein Tanz, mit dem sich schon die Engländer in ihren Warteschlangen an der Bushaltestelle erwärmt haben) ging es gleich richtig zur Sache. Die ersten Schweißtropfen waren auf der Stirn der Tanzenden zu sehen. Aus Michael wurde “Michaela”, wenn Michael Webel mal den Damenpart beim Vortanzen übernahm und alle bemühten sich intensiv, bei den neu erlernten Schritten mitzukommen. Wenn zum Langsamen Walzer plötzlich Hüpfschritte im Kreis getanzt wurden, war das auch kein Problem, denn nach zwei Stunden ließ die Konzentration ein wenig nach und alle verließen froh gestimmt den Tanzsaal. “Wenn wir dürfen, kommen wir gerne wieder”, war von mehreren Seiten zu hören. Das dürfen die jungen Menschen mit Sicherheit, denn die Organisatoren vereinbarten noch vor Ort eine monatliche Wiederholung der Veranstaltung.

Gaby Michel-Schuck, Pressesprecherin des Deutschen Tanzsportverbandes, war aufmerksame Beobachterin des Tanzworkshops, um darüber im Tanzspiegel (Fachorgan des DTVs) zu berichten.