Dunkens knapp geschlagen Zweite

In Schönkirchen bei Kiel und in Erfurt trugen sich am vergangenen Wochenende unsere Turnierpaare in die Siegerlisten ein. Einen sehr schönen Siegerpokal bekamen Jörg und Carolin Göldenitz beim Baltic Senior Cup in Schönkirchen für ihren Sieg in der Senioren I/II D Klasse. Der Baltic Senior Cup findet seit 17 Jahren immer am ersten Wochenende der Kieler Woche statt, weshalb die Pokale an ein Segel erinnern. Jörg und Caro setzten sich gegen zehn Konkurrenten durch. Bei den recht gemischten Wertungen der einzelnen Wertungsrichter war die Entscheidung denkbar knapp.

Mit 22 Startern aus Deutschland und Dänemark mussten sich Annette Behling und Peter Maschur in der Senioren III B beim Baltic Senior Cup auseinandersetzen. Sie fielen schon in der Vorrunde durch ihr schwungvolles Tanzen auf. Auch die Zwischenrunde meisterten sie bei hochsommerlichen Temperaturen hervorragend und zogen verdient ins Finale mit sechs Paaren ein. In einem spannenden Wettkampf um die Gunst der Wertungsrichter reichte es bei einigen Einsen in den Einzeltänzen am Ende für Platz vier. „Wir sind ganz zufrieden, auch wenn es nicht ganz für das Podest gereicht hat,“ kommentierte Annette Behling das Abschneiden. „Platz 4 ist bei diesem Turnier und dem großen Starterfeld ein schöner Erfolg.“

In Erfurt gingen Fritz und Barbara Dunken in der Senioren IV B an den Start. Zum elften Mal hatte der Grün Gold Club Erfurt zu seinem Sommertanztreffen geladen. Dunkens fanden sich bei ihrem ersten Auftritt in Erfurt sehr gut zurecht. Ruhig und gekonnt tanzten sie ihre Choreografien in allen fünf Tänzen sicher durch und konnten sich am Ende über Platz 2 freuen –  aber auch ein klein wenig ärgern. Platzziffer 7,5 und damit punktgleich mit dem Sieger entschied am Ende die Quersumme der Einzelwertungen über den Sieg.

Da in der Senioren IV B erfahrungsgemäß eher wenige Paare am Start sind, nutzten Fritz und Barbara die Gelegenheit, auch in der jüngeren Altersklasse Senioren III B mitzutanzen. Sie erreichten sicher die Zwischenrunde und durften noch einmal auf das Parkett. Der zehnte Platz bescherte ihnen wieder ein paar Aufstiegspunkte mehr und eine geglückte Revanche, denn der Sieger des Sen IV B schied hier bereits in der Vorrunde aus.