Der Tanz-Sport-Club hat einen zweiten Saal! Super!!!

14.09.2018

Die Trennwand ist pünktlich fertig und der Anbau, bis auf ein paar Kleinigkeiten, beendet. Damit ist auch die Berichterstattung über den Anbau beendet. Ich hoffe, dass alle Interessierten immer gut informiert waren

Der alte Saal sieht fast so aus wie früher. Es fehlt nur die Bühne.
Hier der neue Saal. Rechts an der Wand werden die Wandelemente “geparkt”, wenn der ganze Saal genutzt werden soll.

04.09.2018

Ab sofort steht den Tänzern des Tanz-Sport-Clubs der zweite Saal zur Verfügung. Eine tolle Leistung aller Handwerker und besonders von Bernd und Manfred. Vielen Dank für diesen hervorragenden Einsatz. Genau fünf Monate nach dem ersten Spatenstich ist der neue Anbau zur Benutzung fertig. Damit auch zwei Gruppen gleichzeitig trainieren können, wird am 14.09. 2018 noch die mobile Wand eingehängt.

So sieht der neue Saal fertig aus. Die Spiegel sind vom Glaser eingebaut, damit alle Bewegungen genau beobachtet werden können. Der Saal wird dem TSC viele Vorteile bringen.
Hier sind die ganzen 26,5 Meter Länge sehr gut zu sehen. Das bringt sicherlich ganz neuen Schwung in die Bewegungen der Tänzer.
Die Zugänge der Parkplätze sind jetz noch mit Gehwegplatten versehen worden. Auch außen ist alles fertig.

01.09.2018

Vielen Dank an alle Helfer, die am Samstag sehr fleißig mitgeholfen haben, unter der Regie von Manfred Schällert das Tanzheim nach dem Umbau wieder einzuräumen. Der Saal ist so gut wie fertig. Die Staubschutzwand ist entfernt. Es fehlt nur noch ein Spiegel, ein Lautsprecher und die Musikanlage muss noch fertig eingebaut werden. Die Trennwand wird durch Lieferschwierigkeiten des Herstellers erst am 14.09.2018 eingebaut. Das sollte aber kein Problem sein, da die Gruppen nun erstmal einen Saal mit einer Größe von 15 mal 26,5 Metern nutzen können. Die Umkleideräume sind komplett fertig. Sie können, wie der neue Saal auch, ab sofort genutzt werden. Eine tolle Leistung der Handwerker, wenn man bedenkt, dass seit dem ersten Spatenstich bis heute noch keine fünf Monate vergangen sind.

Der Anbau und der alte Teil des Tanzsportcentrums machen einen sehr harmonischen Eindruck.
Der Lagerboden ist sehr geräumig. Hier finden alle Saisongegenstände ihren Platz.
Die Garderoben sind fertig. Kleiderhaken, Stühle und weitere Utensilien sind vorhanden

31.08.2018

Der Anbau ist fast fertig. Die Elektriker sind fertig, die Heizkörper hängen an den Wänden, die Toilettenräume sind fertig und vor allem das Parkett ist fertig.

Die Verkleidung der Trennwandschiene ist angebracht. Es werden demnächst die Elemente der Trennwand eingehängt. Die Staubschutzwand ist im oberen Teil bereits entfernt und der alte Saal ist erkennbar.

Der Sanitärbereich einschließlich des Papierbehälters ist fertig.
Die “Haupteingangstür” (auf dieser Seite befinden sich die neuen Umkleideräume) ist jetzt mit Glas versehen worden.
Auf diesem Bild ist zu erkennen, wie für die beiden Säle vieles spiegelbildlich eingebaut worden ist. Hier sind es die Anschlüsse für die Musikanlagen.
Der Abgang des Lagerbodens ist jetzt sauber mit einer Alukante eingefasst worden. Die Regale warten auf die fleißigen Helfer, die sie am Samstag füllen werden.
Heizkörper hängen an der Wand, darunter sind die Bodenleisten angebracht. Das Parkett ist fertig.

 

29.08.2018

Fast fertig! Heizkörper und Rahmen der Schalter und Steckdosen fehlen noch. Im Vordergrund links unten ist der Übergang vom neuen auf das alte Parkett zu erkennen. Es ist kaum ein Unterschied wahrzunehmen.

23.08.2018

Das Parkett wird geschliffen und geölt, und die Maler verschönern die Wände mit weißer Farbe und Rauputz.

Hier werden die Wände weiß angemalt. Der Übergang vom alten zum neuen Baukörper ist nicht mehr zu erkennen. Der zweite Saal geht der Vollendung entgegen.
Der aufmerksame Betrachter kann hier den Rauputz erkennen.
Hier ist der Saal fast fertig. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass links und rechts der Türen kein Rauputz aufgetragen wurde, weil hier die Spiegel montiert werden.

20.08.2018

In dieser Woche sind einige Gewerke fertig geworden. Die Elektriker haben in allen Räumen die Elektrik fertig eingebaut. Die Fliesenleger haben die Wände und Fußböden mit Fliesen versehen. Die Sanitärobjekte sind angebaut worden und versehen ihren Dienst bereits. Alle Türen im Innenbereich sind fertig, und das Wichtigste ist: Das Parkett liegt fertig im Saal. Es ist schon geschliffen und muss nur noch versiegelt und gewachst werden. Auch auf dem Dachboden brennt das Licht und die Regale warten darauf, gefüllt zu werden.

Das Parkett liegt und wird gerade geschliffen. Die Deckenlampen sind fertig eingebaut. Auch diese Lampen sind dimmbar. Im Hintergrund ist der fertige Türrahmen zu sehen.
Die Fliesen sind fertig …
… und hier sind Tür, Sanitärobjekte und Licht funktionstüchtig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Regale auf dem Lagerboden warten darauf, gefüllt zu werden.
Der Weg entlang des Tanzsportcentrums ist gepflastert. Am Dachkasten fehlt nur noch die Vertäfelung mit der Gehwegbeleuchtung.
           Fertig!                               Es fehlen nur noch die Kleiderhaken und Bänke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.08.2018

Der doppelte Schwingboden fürs Parkett wird gerade gebaut. Dafür werden große Mengen Holzleisten auf dem Fußboden verteilt. In den Umkleideräumen sind die Fliesen fast fertig. Sie müssen nur noch verfugt werden.

Viele Meter an Holzlatten werden für den doppelten Schwingboden verbaut.
Die Pflasterung rund ums Tanzsportcentrum ist fertig. In die hintere Eingangstür müssen nur noch die Glasscheiben eingebaut werden. Die sanitären Anlagen sind ebenfalls komplett fertig, wie man im Vordergrund sehen kann. Natürlich farblich an die Vereinsfarben angepasst.

 

 

03.08.2018

Nun ist auch die Decke im neuen Saal fertig. Auch die LED-Lampen stehen schon für den Einbau bereit. In den Umkleideräumen wird gefließt und das gesamte Holz fürs neue Parkett ist schon angeliefert worden. In der kommenden Woche beginnt der Einbau des Herzstücks eines jeden Tanzsaals.

Hier im Sanitärbereich sind schon die meisten Fliesen an den Wänden. Auch die Fußböden (siehe rechts) sind schon größtenteils mit Bodenplatten versehen worden. Es geht weiter flott voran.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Entstehen der Decke konnte man sehr gut zusehen. Die ersten Deckenplatten sind angeschraubt …
… die halbe Decke ist fertig und …
… fertig!                             Nur noch die Lampen fehlen. Im Vordergrund sind schon die Hölzer für das Parkett zu sehen. Damit wird der Ausbau in der kommenden Woche fortgesetzt.

27.07.2018

Die Decken und Fußböden (Estrich) in den Umkleideräumen sind fertig. In die Flurdecke ist die Ausklapptreppe eingebaut und benutzbar. Sie führt auf den Dachlagerboden. Dieser ist isoliert und fertig verkleidet. Im Saal ist der Träger für die Trennwand fertig verkleidet. die Kabel für die Lautsprecher sind installiert.

Der Estrich ist fertig und die Decken sind Verkleidet.
Decken sind fertig verkleidet und die Bodentreppe eingebaut.

 

Diese Treppe führt auf den Dachlagerboden.
Hier der Boden im Rohbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier ist der Boden fertig verkleidet.

 

 

 

 

 

 

 

Der ganze Baukörper macht schon einen einheitlichen Eindruck. Die Parkplätze werden mit Schotter verfestigt.

 

11.07.2018

Der Estrich ist fertig. Nun fehlen nur noch der Fußbodenbelag, die Decken und Leuchten. Das wird sicherlich auch nicht lange auf sich warten lassen.

07.07.2018

Die Elektriker haben den Bau wieder vorangetrieben und der Fußboden in den Umkleideräumen wird für den Estrich vorbereitet. Die Kälteisolierung ist eingebracht worden.

Die Verkabelung in der Decke ist fertig. Die Schlaufen für die Lampen sind vorbereitet. Im Hintergrund ist an der glatt verputzten Nordwand der Anschluss für den Lautsprecher zu sehen.

 

Styropor liegt auf dem Fußboden. Nun kann der Estrich eingebracht werden.
Die Lautsprecherkabel sind vorbereitet.
Heizkörper sind überall angebracht, die Fensterbänke eingebaut und der Fußboden für das Parkett vorbereitet.

04.07.2018

Die Konterlattung unter der Decke ist fertig. Die Deckenplatten mit den LED-Leuchten können angebracht werden.

Das sieht schon nach Tanzsaal aus. Im Hintergrund sieht man den verkleideten Leimbinder mit der Führungsschiene für die mobile Trennwand.

03.07.2018

Die Unterkonstruktion der Decken ist fast fertig. Besonders fällt heute die Führungsschiene für die Trennwand ins Auge. Sie ist unter dem großen Leimbinder montiert, der den alten und neuen Saal in Zukunft trennen wird. Auch die “Parkgarage” für die einzelnen Wandelemente ist montiert. Hier wird die Trennwand “geparkt”, wenn beide Säle verbunden sind.

Hier ist die “Parkgarage” für die Trennwandelemente sehr gut zu sehen. Wenn beide Säle verbunden sind, hängen die Wandelemente hier an den Führungsschienen.

 

 

 

 

 

Die Decken müssen mit Konterlattung versehen werden, damit die LED-Leuchten in der Decke ihren Platz finden.
Hier ist die Führungsschiene für die Trennwand gut zu sehen.
Die Nordwand, hier geht es zu den Umkleideräumen, ist fertig und muss nur noch Rauputz erhalten.

28.06.2018

Mehrere Firmen geben sich ein Stelldichein. Außen werden die Versorgungsleitungen gelegt. Innen sind die Heizungsbauer und Sanitärfirmen am Werk und im Saal wird die Decke kälteisoliert.

Kaum ist der Versorgungsgraben gebuddelt, da wird er auch schon wieder geschlossen. Das Tempo des Baufortschritts bleibt hoch.
Der Binder für die Trennwand ist verkleidet. Hier wird der Saal durch die Trennwand geteilt werden. Die Decke ist vollständig wärmeisoliert und mit Latten versehn.
Auch im Außenbereich geht es voran. Hier sieht man am Nordgiebel die Schieferverkleidung und die Verbretterung des Dachkastens. Alles ist fertig.
Heizkörper sind montiert und die Heizuns- und Wasserrohre sind verlegt.
Wandhalterungen für die Sanitärobjekte sind montiert.

 

Wenn man aufs Tanzsportcentrum zukommt, stehen mehrere Handwerkerfahrzeuge vor der Tür. Und an der Seite wird gebuddelt.

23.06.2018

Die Mitglieder feiern eine Baufête und sind über die Geschwindigkeit des Bauforschritts sehr erstaunt. Die Prognose ist, dass schon Anfang September der Saal weitgehend fertig sein wird.

Hier bewundern die Mitglieder den enormen Fortschritt am Bau.
Gamsener und Gifhorner Tänzer feiern gemeinsam eine Baufête und lernen sich dabei besser kennen.

21.06.2018

Der Anbau macht Riesenfortschritte. Die Fensterbänke sind eingebaut, der riesige Binder an dem die mobile Trennwand montiert wird ist durchs Dach gewandert und der Fußboden ist mit Bitumenschweißbahnen gegen die Feuchtigkeit belegt worden.

An diesem Binder soll die mobile Trennwand bald hängen.
Hier soll kein Heizkörper mitten auf dem Saal montiert werden. Es ist die Zuleitung für den alten Heizkörper im Umkleideraum. Der Heizungsbauer kommt erst noch. Die Bitumenbahnen auf dem Fußboden sind auf diesem Bild aber gut zu erkennen.
Bitumenbahnen auch in den Umkleideräumen.

 

 

18.06.2018

Die Wände sind mit Gipsputz versehen und glatt wie ein Babypopo. Alle Räume sind fertig. Nach einer kurzen Trocknungsphase darf als nächstes der Deckenbauer die Decken einbauen.

Alle Wände im Anbau sind mit Gipsputz versehen. Auf diesen wird im Saal noch Reibeputz aufgebracht, wie er auch im anderen Saal verbaut wurde. Die Umkleideräume bleiben glatt und werden mit Wandfarbe gestrichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fenster und Türen sind eingebaut. In der Engangstür wird später noch Glas eingesetzt, wie es auch in der Haupteingangstür der Fall ist.

 

13.06.2018

Fenster und Türen sind eingebaut. Das Tanzheim ist wieder einbruchsicher verschlossen. Die Innenwände werden gerade mit Gipsputz versehen. Es geht mit einem enormen Tempo voran.

Hier sind die ersten Fenster des Anbaus zu sehen.
Der Innenausbau hat begonnen. alle alten Teile sind entfernt worden. Nun muss noch der Träger für die Trennwand eingebaut werden. Dazu wird das Dach noch einmal geöffnet.

 

… und abends mit Beleuchtung!

 

 

 

01.06.2018

Das Tanzsportcentrum ist fertig eingedeckt. Nun kann der Regen kommen und es kann dennoch weitergebaut werden. Die Dachrinne ist montiert, es fehlen von außen nur noch die Türen und Fenster. Der Behälter für den Fertigputz steht vor der Tür. Da soll sicherlich in den nächsten Tagen der Putz an den Wänden aufgebracht werden.

25.05.2018

Der Anbau ist regenfest. Die Dachfolien sind aufgebracht und die Zimmerleute haben den Dachstuhl fertiggestellt. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt und der Bau ist voll im Zeitplan. Der Weiterbau ist nun weitgehend wetterunabhängig. Die Dachpfannen fehlen zwar noch, können aber problemlos später draufgelegt werden.Zimmerleute und Dachdecker arbeiten zur gleichen Zeit an der Fertigstellung des Daches. Ein kleines Päuschen sei ihnen vergönnt, bei der guten Arbeitsleistung.

Wenn das Baugerüst nicht stören würde, könnte schon ein Tänzchen auf dem neuen Saal gewagt werden.
Hier müssen beide Baukörper verbunden werden.
Hier sind beide Dächer schon regenfest verschlossen …
… und hier sind beide Teile mit Dachpfannen fertig eingedeckt.
Wenn diese Nägel nicht halten …
Blick in einen Umkleideraum mit Toilette.

 

 

 

 

 

 

 

 

23.05.2018

Bei herrlichem Wetter wird der Dachstuhl gerichtet.

Herrliches Sommerwetter lässt die Bauarbeiten weiter voranschreiten. Heute wird der Dachstuhl gerichtet. Schon zur Mittagszeit stehen die wesentlichen Elemente fertig auf dem Rohbau. Ein riesiger Kran hebt die einzelnen Elemente genau in die richtige Position. Die Zimmerleute fügen alles mit riesigen Nägeln zusammen. Morgen werden die Restarbeiten ausgeführt und alles genau ausgerichtet.             Schon von weitem ist der riesige Kran über dem Tanz-Sport-Centrum zu sehen.

Der Kran hebt die Elemente auf den Rohbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dachstuhl ist am Abend gerichtet.
Der passgenaue Anschluss an den alten Baukörper ist hier gut zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

17.05.2018

Der Anbau ist für den Bau des Dachstuhls eingerüstet worden. Nach Pfingsten wird der Dachstuhl gerichtet und die Ziegel werden ebenfalls sehr zügig folgen. Es geht weiter flott voran.                          Die Dachdecker haben ihr Gerüst für den Bau des Daches aufgestellt.

Der Anbau ist ringsherum eingerüstet. Die Zimmerleute und die Dachdecker können kommen.

11.05.2018

Die Außenschale aus Kalksandsteinen ist fertig. Die Maurer haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Der neue Gebäudeteil sieht aus wie der alte Teil.

Sauberer Anschluss der neuen Kalksandsteinaußenschale

Damit die beiden Gebäudeteile verbunden werden können, ist die Nordwand samt Giebel abgerissen worden. Die Größe des neuen Saales wird erkennbar. Es macht einen sehr geräumigen Eindruck.Der Nordgiebel ist abgerissen worden. Der neue Saal wird erkennbar.

26.04.2018

Hier ist schon die letzte Schicht aus Kalksandsteinen zu sehen. Wenn es zu regnen aufhört, wird weiter gemauert.

Das Ergeschoss ist fertig gemauert. Alle Wände stehen und sind oben mit einem Ringanker versehen. Nun wird die Außenschale aus Kalksandsteinen hochgezogen.  Da es im Moment regnet, können die Maurer leider nicht weitermauern, weil Kalksandsteine nicht im Regen gemauert werden können. Da heißt es auf besseres Wetter hoffen, damit es zügig weitergehen kann.

 

 

 

17.04.2018

Hier sind der Flurgang, ganz vorn die Toilette und rechts die Umkleiden zu erkennen.

Die Wände stehen und  die Größe der einzelnen Räume ist erkennbar. Besonders interessant sind die drei neuen Umkleideräume. Sie sind deutlich größer als die alten Umkleiden. Die Saalgröße wird deutlich und läßt Vorfreude auf die ersten Trainingsrunden aufkommen.

Die Umkleideräume sind jetzt erkennbar.

 

Die Außenwände stehen und links ist der seitliche Eingang erkennbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.04.2017Die Außenwände stehen schon fast vollständig. Es geht zügig voran.

11.04.2018

Heute kann man schon zu den Fenstern des neues Saales hinaussehen. Nicht, dass man etwas besonders Schönes sehen könnte, nein, die Tatsache, dass die ersten Wände stehen, und man sich schon ganz gut vorstellen kann, wie es einmal ausssehen wird, ist das Tolle. So kann es weitergehen.

 

 

 

 

 

10.04.2018

Nach Gründung der Fundamente ist nun schon die Grundplatte gegosssen. Die Größe des Anbaus ist deutlich erkennbar. Der Bau macht sehr schnelle Fortschritte, nachdem erst eine Woche gebaut wird. Fotos folgen.

04.04.2018

Nun ist auch der offizielle erste Spatenstich erfolgt. Unter Mithilfe unseres Bürgermeisters Matthias Nerlich und der Vertreterin des Kreissportbundes Frau Silke Hemp erfolgte der erste Spatenstich. Die Bagger hatten den Grund allerdings schon ein wenig vorbereitet, wie man auf dem Foto sehen kann.

 

03.04.2018.

Alles läuft genau nach Plan; da kann ja nichts schief gehen.

Heute waren die ersten Bagger auf dem Grundstück des TSCs und haben mit den Erdarbeiten begonnen. Die alten Sickerschächte wurden ausgegraben und die neuen, viel größeren, werden ins Erdreich eingelassen. Bernd Franke wies die Arbeiter genau an, damit der Aushub gleich an die richtige Stelle kommt.

Die Berichterstattung zum Baufortschritt wird an dieser Stelle in loser Folge erscheinen. Für alle, die Interesse

Riesige Sickerschächte erfüllen die Umweltauflagen der Stadt, damit das Regenwasser ordentlich im Boden versickern kann.
Alte Kanalisationsrohre raus und neue rein.

daran haben: Morgen erfolgt der erste “offizielle” Spatenstich mit Bürgermeister und Zeitung. Um 18 Uhr wird die Zeremonie stattfinden.