Birgit und Stefan steigen eindrucksvoll in die B-Klasse auf!

So wünscht sich jedes Turniertanzpaar den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse: großes Starterfeld aus ganz Deutschland und dann ein souveräner Sieg. Das haben Stefan Schaefer und Birgit Petzold am Pfingstmontag in Braunlage bei den Turnieren um die Oberharzer Tanzsportpokale geschafft. Sie siegten in der SEN III C und holten sich damit die noch fehlenden Punkte für den Aufstieg in die SEN III B-Klasse.

Überglücklich nahmen die beiden nach ihrem eindeutigen Sieg, die Wertungsrichter sahen sie in  allen vier Tänzen auf Platz 1, nicht nur den Siegerpokal sondern auch noch einen zweiten für den Aufstieg in Empfang.  Der Aufstieg kam etwas unerwartet, weil ihnen vor dem Pfingstwochenende doch noch viele Punkte zum Aufstieg fehlten. Den Grundstein legten Birgit und Stefan bereits am Sonntag, als sie bei einer ähnlich starken Konkurrenz den 2. Platz belegten und reichlich Punkte bekamen. TSC-Präsident Günter Kraft und Trainer Matthias Donners waren sich einig, wer bei Startfeldern von über 20 Paaren zweimal ganz vorne dabei ist, hat sich den Aufstieg auch verdient. Birgit und Stefan wurden entsprechend von ihren Clubkameraden gefeiert. Grund zur Freude hatten auch Fritz und Babara Dunken, die zusammen mit Schaefer/Petzold zweimal das Finale erreichten und mit ihren sehr guten 5. Plätzen ebenfalls viele Aufstiegspunkte sammeln konnten.

Zu den Gratulanten zählten Raoul und Kerstin Ebers, die sich in der SEN III B-Klasse ebenfalls erfolgreich in Szene setzen konnten. Sie erreichten bei ihren Turnieren am Samstag und Montag jeweils das Finale. Am Samstag reichte es dann für das Treppchen. Platz 3 war der Lohn für eine gute Leistung mit viel Paarharmonie. Am Montag zeigten sich die Konkurrenten etwas besser, so dass in einem sehr engen Finale mit sieben Paaren schließlich der 6. Platz heraussprang. Insgesamt also ein überaus erfolgreiches Tanzsportwochenende für den TSC Gifhorn.