Bettina und Michael lassen es in Witten-Annen krachen: Aufstieg in die S-Klasse!

Die Tanzsportabteilung der Sport-Union Annen in Witten richtet mehrmals im Jahr Tanzturniere aus. In einer speziell fürs Tanzen ausgebauten Scheune fühlten sich Bettina Fuhrmann und Michael Albrecht vom Tanz-Sport-Club Gifhorn von Beginn an sehr wohl. Sie starteten in der Masters IV A-Klasse. Als norddeutsche Meister starteten sie in einem achtköpfigen Starterfeld, das hauptsächlich aus nordrhein-westfälischen Paaren bestand. Gleich zu Anfang des Turnieres sprang der Funke der Begeisterung auf das applaudier freudige Publikum über. „Obwohl wir niemanden kannten, war uns das Publikum sehr zugeneigt. Sie riefen unsere Startnummer und feuerten uns kräftig an“, berichtete Michael Albrecht nach dem Turnier. „Wir haben das Feld beherrscht, es war fast wie ein Heimspiel“,  freute er sich weiter. Die Mühlenstädter gewannen das Turnier sehr überzeugend mit allen 25 Einsen, die die Wertungsrichter vergeben konnten.

Als Sieger durften die beiden in der höheren Masters Sonderklasse mittanzen. Jetzt rückte sogar der Aufstieg in die S-Klasse näher, denn die Tänzer des Tanz-Sport-Clubs hatten sich seit ihrem gemeinsamen Start im Mai 2022 in zwölf Turnieren zwölfmal aufs „Treppchen“ unter die ersten Drei der A-Klasse getanzt und dabei 112 Punkte geholt. Nun fehlten ihnen nur noch acht Punkte, um in den Olymp des Tanzsports aufzusteigen. Bei 18 Startern mussten sie mindestens den zehnten Platz ertanzen. Mit wieder 25 Kreuzen kamen sie in die zwölfpaarige Zwischenrunde. Durch das Training mit Michael Wenger, den Trainer des Tanz-Sport-Clubs, hatten sie in der letzten Zeit ihr Tanzen deutlich weicher und  damit auch tänzerischer gestaltet. Dynamisch und souverän tanzten sie in allen fünf Tänzen. Das honorierten die Wertungsrichter und „kreuzten“ das TSC-Paar in die Endrunde. Damit war der Aufstieg schon geschafft. Die Sieger der „Leistungsstarken 66“ in der Gifhorner Stadthalle im November 2024, Anne-Gabriele und Alexander Beaumont, sowie Monika und Heinrich Schmitz, die beiden hatten in den letzten Jahren dieses Turnier immer gewonnen und sind Seriensieger der IV-S-Klasse, durften noch vor ihnen auf den ersten beiden Plätzen stehen. Den Kampf um Platz zwei verloren sie dabei ganz knapp, denn zwei Wertungsrichter gaben ihnen den zweiten Platz und nur ein Wertungsrichter mehr gab den Schmitzens den zweiten Platz. Ein bärenstarker dritter Platz und ein bärenstarker Aufstieg in die höchste Klasse des Tanzsports, die Sonderklasse. Das schafft ein Tanzpaar nur einmal in seinem Tänzerleben.

Glückwunsch an euch beide!