Begeisterung beim Festival der Breitensport-Formationen

Begeisterte Zuschauer, beachtliche Leistungen und glückliche Teilnehmer ist kurz gefasst das Ergebnis des 2. Festivals der Breitensport-Formationen, das wir in der Stadthalle Gifhorn ausgerichtet haben. Aus Hamburg-Eidelstedt angereist riss gleich die erste Formation die Zuschauer mit. Zu bekannten Melodien aus James Bond Filmen sprang der Funke sofort ins Publikum über. Die Zuschauer gingen mit und spornten die Tanzpaare mit rhythmischem Klatschen an. Die fünf Standardtänze waren gekonnt in der Choreografie untergebracht. Ein anderes Konzept verfolgte der TC Casino Bad Harzburg, bei einem Cha Cha Cha trieben die Paare ein buntes Wechselspiel untereinander. Anerkennenswert das dabei ein Herr den Part für eine kurzfristig erkrankte Dame übernahm. Tänzer sind halt flexibel.

Als Überraschungsgast trat dann Gifhorns Mannschaft des Jahres, unser SEN IV S Paar Ursula und Hans-Herman Rinke auf das Parkett. Schwungvoll und elegant nutzten sie die gesamte Fläche der Stadthalle, um ihr Können zu zeigen.

Mit einem Wiener Walzer eröffneten sie das Parkett für alle. Die gut gefüllte Fläche machte deutlich, Tänzer wollen nicht nur zuschauen, sie möchten sich bei guter Musik auch gerne selbst bewegen.

Den zweiten Block der Formationen eröffnete die Standard Formation des TSC Gifhorn. Unter Jutta und Jörg Göcke hatten sie fleißig trainiert und ihre Choreografie erweitert. Kräftiger Applaus des Publikums war ihr verdienter Lohn. Elvis Presley erweckte die Formation des TC Schwarz Silber Halle zum Leben. Ein buntes Treiben der Herren in GI Uniformen und Damen mit Petticoats. Bei dem anschließenden Kurzinterview gab es dann eine kleine Überraschung für unsere Moderatoren Jessica Balke und Matthias Donners, die locker und launig durch den Abend führten.

Die Hallenser gratulierten mit einem Blumenstrauß und einer großen Flasche Sekt zum 50. Geburtstag des TSC Gifhorn. Halles Trainerehepaar Prof. Dr. Karl-Heinz und Dr. Christel Schimmel freuten sich sehr über ihren Coup. Zum Abschluss des zweiten Blocks überzeugte die Formation des TSV Barsinghausen mit ihrem tänzerischen Können und einer sehr gelungen Standarddarbietung. Danach hatte das Publikum wieder Lust auf Tanzen.
Zum Highlight des Abends avancierte die Studentische Lateinformation aus Göttingen. Schönes Lateintanzen und Lebensfreude pur ließ die Stadthalle brodeln. Ihr jugendlicher Elan, der erst in einem Schlussbild mit Hebefiguren endete, löste einen Riesenbeifall aus. So etwas hatten die jungen Tänzerinnen und Tänzer bisher nicht erlebt. Durch Krankheiten stark gebeutelt trat die Standardformation aus Königslutter mit nur fünf Paaren an. Sie entführten die begeistert mitgehenden Zuschauer mit Carmen nach Spanien. “Wir wollten einfach dabei sein,” freute sich Trainer Uwe Müller hinterher.

Den Schlussakkord setzte dann die Lateinformation des TSC Gifhorn mit einer Premiere. Zum ersten Mal in den neuen roten Kleider zeigten sie ihre neue Choreografie vor Publikum und wurden für ihre Leistung gefeiert. Trainerin Martina Donners war sichtlich erleichtert, als alles ohne merkbaren Patzer über die Bühne ging. Erst Anfang Mai konnte die Formation richtig mit dem Training der neuen Schrittfolgen beginnen. Das Team um Martina und Matthias hat sich mit einer sehr guten Leistung für die bisweilen auch etwas härten Trainingsstunden selbst belohnt. Ihre tolle Leistung fand große Anerkennung. Der rundum gelungene Abend endete gegen Mitternacht mit einem letzten Wiener Walzer für alle. Reinhard Zarthe, 1. Vizepräsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes, zollten allen Tänzerinnen und Tänzern sowie dem TSC Gifhorn großen Respekt und Anerkennung. „Ich habe selten eine so große Freude und Begeisterung bei Tänzern und Zuschauern bei einer reinen Breitensportveranstaltung erlebt. Ein wirklich sehr gelungenes Festival für den Breitensport!“

Hier sind die Bilder!