Wissenswertes vom TSC in der NDR Plattenkiste

Hier der Link zur Sendung!

Tanz-Sport-Club aus Gifhorn gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 9. März zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Günter Kraft, Heike Schubert und Matthias Donners mit Moderatorin Britta von Lucke über die Arbeit des Tanz-Sport-Clubs.

Beim Tanz-Sport-Club gibt es verschiedene Tanzangebote: von Paartänzen wie Standard- und Lateintanz über “West Coast Swing” bis hin zu den Turniertanzgruppen. Insgesamt zählt der Verein 350 bis 360 Clubmitglieder, erzählt Präsident Günter Kraft. Er tanzt schon, seitdem er 15 ist – auch wenn es heutzutage eher ruhiger geworden ist. Ein “perfektes” Alter, um mit dem Tanzen anzufangen, gibt es nicht. Die Jüngeren fangen schon zwischen drei und fünf Jahren an, die Älteren auch erst ab 60 – doch das Tanzen ist etwas für jede Altersgruppe, betont Günter Kraft. Matthias Donners ist Trainer beim Tanz-Sport-Club und tanzt selber nebenbei mit seiner Frau in der höchsten deutschen Tanzliga, der S-Klasse.

Heike Schubert tanzt selber Tango, unter anderem den Kriminaltango – dort gibt es eine eigene Choreografie für. Ganz klassisch fing sie damals nach ihrer Konfirmation mit einem Tanzkurs an, bei dem sie auch ihren Mann kennenlernte. Als Trainerin bietet sie beim Tanz-Sport-Club das Tanzfitnessprogramm “Salsation” an. Lateinamerikanische Tanzrichtungen wie z. B. Salsa, Rumba oder Samba, aber auch Dancehall, African Beats oder aktuelle Charts sind dort zu finden. Zum Großteil tanzen in dem Kurs eher Frauen, aber es gibt auch einige männliche Tänzer.

Am 17. und 18. April findet im Tanzsportzentrum in Gifhorn ein Turnierwochenende für Standardtänze für Senioren statt. Dort kann man auch gerne als Zuschauer vorbeikommen.