Toller Erfolg für Raoul und Kerstin Ebers in Braunlage

Jeder, der schon einmal Turnier getanzt hat, weiß wie es ist, wenn die Startliste statt der gewohnten etwa 15 Paare plötzlich 24 Starter ausweist. Der Puls geht noch etwas hoch, denn für die Hälfte der Paare ist das Turnier nach der Vorrunde zu Ende. „Hauptsache wir schaffen die nächste Runde,“ lautete daher auch die Devise unseres Senioren III B Paares Raoul und Kerstin Ebers bei den Pokalturnieren des 73. Oberharzer Tanzsportseminars in Braunlage. Da heißt es volle Konzentration vom ersten Tanz an und dennoch locker und souverän seine Kreise ziehen.

Das ist den Beiden prima gelungen und es ging nicht nur mit weiteren 12 Paaren in die nächste Runde, sondern durch bis ins Finale mit sechs Paaren. Hier tanzten sie gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland und landeten auf einem guten fünften Platz. Die beiden erstplatzierten Paare sind Ebers jetzt erst einmal los. Beide feierten den Aufstieg in die Sen III A. Mit neunzehn Aufstiegspunkten füllten aber auch Kerstin und Raoul ihr Punktekonto kräftig auf.

Die spätere Turnieranalyse mit ihren mitgereisten Trainern Martina und Matthias bei Sauerfleisch und Bratkartoffeln machte deutlich, sie können auch mit den Besten in ihrer Klasse mithalten, 25 von 25 möglichen Kreuzen in der Vorrunde legen davon Zeugnis ab und der vierte Platz wurde nur ganz knapp verfehlt. „Macht nichts“, sagte Kerstin. „Wir freuen uns über den 5. Platz, beim vierten ärgert man sich dann doch, dass es nicht fürs Treppchen gereicht hat. So ist es viel besser!“ Na, dann viel Erfolg beim nächsten Mal.