Statt Sommerfest Baufête – TSC Gifhorn und MTV Gamsen fusionieren

Schon im Winter gab es die ersten Gespräche auf oberster Ebene zwischen der Tanzsportabteilung des MTV Gamsen in persona von Armin Schellin und dem Tanz-Sport-Club Gifhorn vertreten durch den Präsidenten Günter Kraft. Nach einigen vorbereitenden Treffen stand schnell fest: Wir wollen zusammen weitermachen. Da der TSC auf Expansionskurs ist und einen weiteren Saal anbaut, bot sich die Lösung des Beitritts der Gamsener Tänzer in den TSC Gifhorn an. Bis Anfang September wird der Saal im Dorfgemeinschaftshaus in Gamsen noch von den Gamsener Tänzern genutzt. Wenn dann der neue Saal fertig ist, wird das Training nur noch beim TSC in der Adam-Riese-Straße stattfinden. Dann werden erstmals zwei Gruppen parallel in den Räumen des Tanz-Sport-Clubs trainieren.

Da seit dem 1. Juni die Mitglieder des MTV Gamsen zum TSC Gifhorn gehören, gab es ein Problem die jährliche Sommerfête in Gamsen durchzuführen. Sommerfête? Nein, Richtfest beim TSC war nun die Idee! Richtfest? Das liegt schon einen Monat zurück! So trafen sich am Samstag alle Tänzer aus Gamsen und Gifhorn zur Baufête und waren über den Baufortschritt sehr erstaunt. Der Baukörper ist komplett geschlossen und der Innenausbau in vollem Gange. Innenputz, große Teile der Elektrik, der große Binder (Balken) für die mobile Trennwand und der Feuchtigkeitsschutz im Fußboden sind fertiggestellt. Anfang September soll der Saal schon begehbar sein. Das wäre einen Monat früher als geplant. Bernd Franke, Manfred Schällert und die beteiligten Baufirmen haben einen super Job gemacht.

Erfreut über diesen tollen Baufortschritt gab es auch zwischen den rund 60 anwesenden Mitgliedern keine Berührungsängste. Tänzer kennen sich sowieso von den Turnieren. Bei gekühlten Getränken und einem Buffet der Mitglieder wurde bis in den Abend hinein der Zusammenschluss gefeiert.

Feiern können auch die Bürger Gifhorns, nämlich am 24. November beim Tag der offenen Tür. Dieser Termin sollte schon mal im Kalender festgehalten werden.

Von 15 Uhr bis 17 Uhr werden sich die verschiedenen Gruppen des Clubs den Besuchern präsentieren. Mal sehen, was sich die Trainer dafür ausdenken werden.

Ab 20 Uhr dürfen die Mitglieder des Clubs den neuen erweiterten Saal bei einem Ball für sich erobern, denn dieses Ereignis muss gefeiert werden.