Sensationelles SALSATION®-Wochenende mit Ica

Das gab’s noch nie im TSC: SALSATION® Workshop mit Ica!

Seit 2017 schon wird im TSC Gifhorn SALSATION® mit Instruktorin Heike getanzt, aber erst jetzt bekamen wir in Gifhorn auch mal Profi-Besuch: die SALSATION® Mastertrainerin Federica (Ica) Boriani hat uns neue Choreographien beigebracht und natürlich viel mit uns getanzt!

Ica ist gebürtige Italienerin und kam 2010 nach Deutschland (München), um die Sprache zu lernen. Heute ist sie nicht nur staatlich geprüfte Tanz- und Gymnastiklehrerin, sondern auch SALSATION® Mastertrainerin und damit auf der Profi-Ebene von SALSATION® aktiv.

Am Schlosssee

Unser SALSATION®-Wochenende begann schon am Freitag mit einem kleinen Stadtspaziergang mit Ica durch Gifhorn, bei dem sich Andreas als sehr belesener Stadtführer betätigte. Er erzählte uns einiges Wissenswertes über Gifhorn zum Beispiel über die Mühlen, den Glockenpalast, das Schloss, Salz und Zicken.

Zickenplastik in der Fuzo
Lecker Essen bei Paula’s

Pünktlich zum einsetzenden Regen kehrten wir zu einem leckeren Essen in der Brasserie Paula’s ein.

Am Samstag begann unser großer SALSATION®-Tag!

Zuerst brachte uns Ica in einem dreistündigen SALSATION® Workshop drei wundervolle neue Choreographien bei. Charmant und witzig führte Ica uns mit einer so großen Leichtigkeit durch das durchaus anspruchsvolle Programm, dass wir kaum bemerkten, wie viel Neues wir gerade lernten: Grundlegendes über das Tanzfitnessprogramm SALSATION®, Musik entdecken und lernen, die Musik zu spüren, Hintergründe zu den einzelnen Choreographien (wie sie gestaltet wurden und warum), worum es überhaupt in den Liedern geht und welch große Verbindung zwischen der Musik und den Tanzschritten besteht, Variationen der Grundschritte, Qualität der Bewegungen verbessern…

Federica Boriani in Aktion

Nach dieser ausgezeichneten Fortbildung bekamen alle 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die übrigens nicht nur aus dem Landkreis Gifhorn, sondern auch aus Bielefeld, Werne (Nordrhein-Westfalen) und Nahe (Schleswig-Holstein) angereist waren, feierlich unter großem Jubel ihr Workshop-Zertifikat überreicht.

In der kurzen Pause im Anschluss hatten wir kaum genug Zeit, das umfangreiche SALSATION®-Buffet, das von TSC-Mitgliedern sehr liebevoll gestaltet worden war, ausreichend zu genießen…aber das war nicht so schlimm, denn wir waren ja wegen des Tanzens gekommen!

Im Anschluss an den Workshop fand noch eine 90-minütige Masterclass mit Ica statt, in der einfach nur getanzt wurde: Purer Spaß und eine magische Atmosphäre waren angekündigt und genauso war es dann auch.

In der Masterclass durfte auch die TSC-Instruktorin (und Gastgeberin) Heike zwei SALSATION®-Lieblingslieder der Gruppen zum Besten geben: „Beggin‘“ und „Imaginar“.

Zum Schluss tanzte Ica mit uns unseren großen Ica-Favoriten: „Melanin“. Einfach klasse!

Es hat uns allen riesengroßen Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr auf die nächste SALSATION®-Tanzgelegenheit. Wenn Ihr auch mitmachen wollt: Im TSC finden 2x die Woche SALSATION®-Stunden statt, 1x donnerstags von 19 bis 20 Uhr und 1x samstags von 11 bis 12 Uhr – kommt gerne vorbei! Ihr braucht Turnschuhe, lockere Sportkleidung und etwas zu trinken sowie ggf. ein Handtuch.

Vielen Dank noch mal an alle fleißigen Helferinnen und Helfer im TSC, an alle, die so toll mitgetanzt haben und natürlich an Ica – danke für die vielen Momente purer Freude!