Mitgliederversammlung: Tanz-Sport-Club vor erfolgreicher Zukunft

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 blickten die Verantwortlichen des TSC Gifhorn bei der Mitgliederversammlung zurück. „Mit der Erweiterung unseres Clubhauses haben wir die Weichen für unsere Zukunft richtig gestellt“, unterstrich der mit überwältigender Mehrheit wiedergewählte TSC-Präsident Günter Kraft, der den auf vier Positionen neu besetzten Vorstand des TSC führt.

Große Mehrheiten bei den Abstimmungen

„Mit dem erweiterten Tanz-Sport-Centrum verfügen wir  über eine ideale Trainingsstätte, die unseren vielen Hobbypaaren ausreichend Raum für ihre sportliche Betätigung und den Turnierpaaren eine sehr gute Basis für weitere sportliche Erfolge bietet,“ unterstrich Kraft die gute Position des TSC Gifhorn.

Sichtlich stolz zog Sportwart Siegfried Uhde Bilanz. Zahlreiche Podestplätze und Siege der Turnierpaare stellen unter Beweis, dass die Trainer gute Arbeit geleistet haben. Mit Nelli und Viktor Nepke (SEN I D ) sowie Fritz und Barbara Dunken (SEN III C)  hat der TSC aktuell zwei Landesmeister in seinen Reihen. Auch bei den Jugendlichen trägt die Arbeit erste Früchte, zwei Paare wollen jetzt richtig in den Turniersport einsteigen.

Die Formationen des Clubs wurden für Auftritte gebucht und nahmen an Treffen für Breitensportformationen teil. „Wir freuen uns schon jetzt auf den 5. Oktober 2019, wo wir in der Stadthalle Gastgeber eines solchen Treffens sind“, forderte Uhde dazu auf, sich diesen Termin schon einmal freizuhalten. Erfreulichen Zulauf hat der Verein bei seinen Salsation-Gruppen zu verzeichnen. Für unsern Sportwart ist das auch ein Zeichen dafür, dass sich die Teilnehmer im TSC wohl fühlen und Spaß bei ihrem Sport haben.

Dank auch an Kerstin Ebers, die das Amt der Kassenwartin ausgezeichnet bekleidet hat.

Absolut positive Zahlen präsentierte uns die scheidende Schatzmeisterin Kerstin Ebers. Klar und übersichtlich machte sie allen deutlich, dass die Belastung durch den Neubau voll im geplanten Rahmen liegt. Positiv stellt sich auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen dar. Dabei machen sich bereits jetzt die zusätzlichen Kapazitäten durch den zweiten Saal positiv bemerkbar Präsident Günter Kraft dankte ihr für den Einsatz und bedauerte ihr Ausscheiden aus dem Vorstand. Zur Nachfolgerin wurde Nelli Nepke gewählt, die zusammen mit ihrem Mann Viktor erfolgreich in der  SEN C I – Klasse tanzt.

Günter Kraft dankt Manfred Schällert für seine Kompetenz und seinen Einsatz beim Bau des Clubhauses.

Mit großem Applaus und einem dicken Dankeschön haben wir Manfred Schällert aus dem Vorstand des TSC Gifhorn. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Erweiterung des Tanz-Sport-Centrumsso reibungslos über die Bühne ging und der neue Saal deutlich vor dem eigentlich geplanten Termin fertig wurde. Das Amt Technischen Leiter Clubhausübernimmt Dieter Braun, dem die Versammlung einstimmig das Vertrauen aussprach.

Für den nicht mehr zur Wiederwahl angetretenen Beisitzer Gerald Breitbach ersetzt eine weitere Dame im Vorstand. Ab sofort wird sich Ute Auer als Beisitzerin in die Vorstandsarbeit einbringen. Sie machte bei ihrer Antrittsrede deutlich, dass ihr Herz für die Country-Musik und den Linedance schlägt, eine Sparte, die bisher noch nicht im TSC Gifhorn beheimatet ist. Schließlich haben wir auch das Amt der Pressesprechers mit Matthias Donners neu besetzt.

Ein besonderer Moment war in diesem Jahr der Tagesordnungspunkt “Ehrungen”. TSC-Präsident Günter Kraft konnte fünf Gründungsmitglieder im Saal begrüßen und sich für ihre 50-jährige Mitgliedschaft bedanken. Wilhelm Höltge, Ingeborg und Herbert Kühne sowie Erika und Helmut Gerken haben dem Verein 50 Jahre die Treue gehalten. Ebenfalls fünfzig Jahre sind Isolde und Wolfgang Wiebe sowie Renate und Klaus-Dieter Oppermann im Verein, die aber leider nicht anwesend sein konnten. Das erfolgreichste Turnierpaar des TSC, Ursula und Hans-Hermann Rinke, sind seit 30 Jahren mit dem Verein verbunden und haben unzählige Turniererfolge für den TSC ertanzt. Ebenfalls seit 30 Jahren ist Ragna Greiner Mitglied im TSC. Urkunden für die 10-jährige Mitgliedschaft erhielten die TSC-Trainerin Ina Langer und Jürgen Bach, Nelli und Viktor Nepke, Karin und Matthias Ullrich, Eva und Guiseppe Guida sowie Stefanie Koperski.

Ursula und Hans-Hermann Rinke sind seit 30 Jahren für den TSC erfolgreich.
Als Gründungsmitglieder sind Isolde und Wolfgang Wiebe dem TSC seit 50 Jahren treu.
Erika und Helmut Gerken sind ebenfalls vom ersten Jahr an dabei.
Auch Wilhelm Höltge ist seit 50 Jahren im Tanz-Sport-Club Mitglied.