Kreissportbund überrascht Barbara Dunken

Mittwoch, 21.15 Uhr, eigentlich ist alles wie immer beim Gruppentraining der Turnierpaare des Tanz-Sport-Club Gifhorn. Trainer Thorsten Strauß hat gerade seine Ansprache mit guten Tipps für das Training in der Zeit bis zum Trainingsbeginn im neuen Jahr gehalten, als Präsident Günter Kraft mit Silke Hemp vom Kreissportbund Gifhorn die Szene betritt. „Wir möchten heute Abend jemanden überraschen und uns für seinen Einsatz im Verein bedanken,“ erläutert Hemp ihren Auftritt. Erwartungsvolle Stille. „Liebe Barbara komm doch bitte einmal zu uns.“

Gemeint ist Barbara Dunken, die etwas ungläubig in die Runde blickt. Überraschung gelungen! Im Rahmen der Aktion „Vereinshelden- das Ehenamt überrascht“ des Landessportbundes Niedersachsen können Vereine Vorschläge für Personen einreichen, denen sie für ihren nimmermüden Einsatz in aller Öffentlichkeit Danke sagen möchten. Barbara Dunken bekleidet beim TSC Gifhorn zwar kein Ehrenamt im eigentlichen Sinne, sie ist aber immer da, wenn Hilfe gebraucht wird.

„Diese Arbeit im Hintergrund ist so wertvoll und wichtig, dass wir sie einmal ins öffentliche Licht rücken wollten,“ begründet TSC-Präsident Günter Kraft den Vorschlag. „Es sind die vielen Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen. Barbara sieht sie und macht, ohne lange zu fragen. Für dieses Engagement und die Eigeninitiative hat sie sich unseren Dank mehr als verdient.“

Mit seiner Aktion Vereinshelden wolle der Landessportbund danken, gleichzeitig generell
die Menschen für mehr Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Helfer sensibilisieren, erläutert Hemp. Kein Verein komme ohne die vielen engagierten Helfer aus. „Das verdient unsere größtmögliche Anerkennung, deshalb heute die Überraschung für Barbara Dunken.“