Der Tanz-Sport-Club eröffnet das Altstadtfest 2023

Die Tänzer vom “Der Hof Isenbüttel” und die Damen des Lions Clubs vor ihrem Auftritt

Hier anklicken für alle Gruppen von der Bühne.

Pünktlich um 17 Uhr begrüßte Günter Kraft die tanzinteressierten Gifhorner von der Rathausbühne aus. Er freute sich über die zahlreich erschienenen Zuschauer. Als erste Gruppe schicke er unsere Jugendlichen auf die Fläche. Diese zeigten sofort ihr ganzes Können im CHA-CHA, Rumba und Jive. Die Zuschauer klatschen im Rhythmus mit, und

Tolle Vorstellung der Jugendlichen

es gab den verdienten Applaus für die starke Vorstellung. Auf die Frage von Günter Kraft, wann man denn mit dem Tanzen beginnen solle, antwortete der Trainer René Dennes ganz diplomatisch: “Es ist nie zu früh, höchsten zu spät mit dem Tanzen zu beginnen.”

Tanze mit mir in den Morgen: Die Tänzer der Ü 60.

Bei der Ankündigung unserer Ü 60 Tänzer, standen mit Siegfried Reich und Gerd Klinge als Altpräsidenten und dem amtierenden Präsidenten, Günter Kraft drei Präsidenten des Tanz-Sport-Clubs gleichzeitig auf der Bühne. Die beiden Expräsidenten und ihre Mittänzer tanzten Slow-Jive, Paso Doble und einen Tango. Trainer Matthias Donners erklärte, dass die Tänzer teilweise sogar über 80 Jahre alt seien und an den Trainingstagen ganz viel Spaß haben. Von den siebzehn Paaren der Gruppe trauten sich vier Paare auf die Bühne und die Zuschauer bekamen sehr harmonisches Seniorentanzen zu sehen.

Unter den kritischen Augen von Günter Kraft zeigten die Solatinas sportliches Soloformationstanzen.

Im Anschluss tanzten unsere Solatinas ihr aktuelles Programm. Solatinas setzt sich zusammen aus Solo und Latein. Hier können sich Damen, ganz ohne einen Partner, in einer Gruppe, nach lateinamerikanischer Musik tänzerisch bewegen. Da alle die gleichen Schritte tanzen, ergibt sich sehr schönes Formationstanzen. Das präsentierten die acht Tänzerinnen den Zuschauern in Perfektion.

Die Tänzerinnen und Tänzer von “Der Hof Isenbüttel” zeigten nun, mit der DTV Pressesprecherin Gaby Michel-Schuck an erster Stelle, den Tanz des Jahres “Are you ready?”. Die Gruppe wurde von einigen Damen des Lionsclubs verstärkt. Gaby schaffte es, die Zuschauer zum Mittanzen zu animieren, wie man auf dem Foto sehen kann. Wenn das keine “Inklusion” im allerbesten Sinne ist!

Kein Bogenschießen – nein, Salsation

Unter der Leitung von Heike Schubert konnte unsere Salsationgruppe den Zuschauern zeigen, wie gutes “Workout” aussehen kann. Der einzige männliche Teilnehmer dieser Vorführung zeigte die etwas energischere (wahrscheinlich männliche) Ausführung der Bewegungen. Salsation ist nicht nur für die Damen, sondern für alle da. Auch diese Gruppe bekam ihren verdienten Applaus.

Julia und Lorenz
Aurelia und Denis

Der Reigen schloss sich wieder mit den Jugendlichen, die nun die Standardtänze Langsamer Walzer und Tango auf die Bühne brachten. Da ging ein Raunen durch die Menge der Zuschauer. Es waren die glitzernden Turnierkleider der Mädchen und die super gute Haltung der zwei Tänzer, die die Zuschauer in Erstaunen versetzte. Sie führten ihre “Damen” über die Fläche der Bühne, als hätten sie nie etwas anderes getan. Ein tolles Ergebnis ihres fleißigen Trainings und der Trainer.

Wer jetzt dachte, der Bürgermeister könne jetzt endlich das Altstadtfest offiziell eröffnen, hatte sich getäuscht. Zuerst wagte Matthias Nerlich einen Langsamen Walzer mit Ina Langner, bevor er sich an die Eröffnung machte. Tanzen ist doch ansteckend, und wenn man den Virus hat, wird man ihn nicht mehr los!