Beim Breitensportformationsfestval in Fritzlar begeistert unser Latinationteam

Senior Blue Latin Team (Latinationteam) begeistert in Fritzlar

Auf eine weite Reise ging es für das Latination Team des TSC Gifhorn. Die Breitensport Latein Formation war zu einem Formationsfestival in die Stadthalle Fritzlar eingeladen. Die acht Hobbypaare begeisterten rund 300 Zuschauer mit ihrer lupenreine Lateinformation. „Wir waren schon ganz schön aufgeregt“, gibt Formationssprecherin Jessica Balke zu. „Bisher sind wir nur in unserem Umkreis aufgetreten, deshalb war die Reise schon etwas Besonderes.“

In Fahrgemeinschaften hatte sich der Gifhorn Trupp mittags auf den Weg gemacht. Mit im Gepäck nicht nur die Kleider und Schuhe sondern auch das etwas größere Schminktäschen. „Beim Formationstanzen kommt es ja darauf an, dass sich alle gleich bewegen und auch möglichst gleich aussehen“, erklärt Jessica. Für die Damen heißt das, Haare streng zusammengefasst, gleiches Make-up und den gleichen Lippenstift. Auf das bei den Bundesliga-Formationen übliche Haarefärben wird allerdings sowohl bei den Damen als auch bei den Herren verzichtet. Ganz ungeschoren kommen die Herren aber auch nicht davon. Eine ordentliche Portion Haar-Gel bringt auch sie in Form.

„Für uns ist das Schminken und Haarestylen immer eine richtige Gaudi und gehört zumGemeinschaftserlebnis einfach dazu.“ In Fritzlar angekommen wurde es um 16.30 zum ersten Mal ernst: Stellprobe. Sie dient dazu den Saal und die Fläche kennenzulernen. Die CD mit der Musik läuft problemlos, erste Hürde genommen. Der Saal ist ausreichend lang, entpuppt sich aber als recht schmal. Also erste Order von Trainer Matthias Donners: „Klein tanzen, wenn es seitwärts geht und aufpassen dass die Gasse in der Mitte offen bleibt.“ Musik ab, der erste Durchgang holperte noch etwas, der zweite sitzt dann perfekt. Hier zeigte sich dann schon eine gewisse Routine der Formation. Das beruhigte die Nerven. Gerade in Fritzlar war das wichtig, weil die Formation umgebaut werden musste. Bärbel und Andreas Niebuhr mussten eine für sie ungewohnte Position übernehmen und als achtes Paar tanzten Matthias und Ina mit. Ina war dankenswerterweise kurzfritig eingesprungen, um eine Lücke zu füllen. Ein dickes Danke auch an dieser Stelle dafür.  Letzte Schminkarbeiten, dann rein in die blauen Kleider und das schwarze Herren Outfit. Um 18.20 erfolgte der Einmarsch aller neun teilnehmenden Formationen zur Begrüßung durch den Bürgermeister, dann ging es los.

Der Auftritt gelang sehr gut. Das Publikum ging mit, rhythmisches Klatschen und Szenenapplaus begleiteten die gesamte Vorstellung. Hinterher noch ein kurzes Interview, in dem wir uns und den TSC Gifhorn vorstellen konnten. Danach hieß es, die anderen Formationen anzufeuern und zu schauen, was andere Mannschaften so auf das Parkett zaubern. Das Festival war kein Wettkampf. Trotzdem gab es einen eindeutigen Sieger, nämlich den Breitensport. Es tanzten hier in der Mehrzahl eben keine Turnierpaare. In unserer Formation sind zwar Standard-Turnierpaare dabei, aber sie tanzen keine Lateinturniere.

Zum Schluss gab es beim gemeinsamen Finale noch eine leckere Gabe, Sauerkonserven eines ortsansässigen, sehr bekannten Unternehmens und Würste. Damit ist das nächste Gemeinschaftserlebnis gesichert. Zur After-Show-Party hatte der ausrichtende TSC Der Kasseler Kreis in die Tanzschule Tisiotti geladen. Die TSC-Paare bewiesen auch hier noch Kondition und Durchhaltevermögen. Alle waren sich einig, ein rundum gelungener Ausflug, der viel Spaß gemacht hat. Die Vorfreude auf die nächste Auftritte in Gifhorn am 18. November beim Ball des TSC Gifhorn und am 3. Dezember beim Senioren Tanztee in der Stadthalle ist schon jetzt groß.

Hier noch zwei Auszüge aus der Regionalpresse: